x
x
x
Altbau-Häuserfassade
  • Die Mieten im Norden steigen – woran liegt das? (Archivbild)
  • Foto: dpa

Auch in Hamburg: Mieten steigen rasant – das sind die Gründe

Die Mieten in Deutschland steigen – auch der Norden ist betroffen. Das hat vor allem mit den hohen Kaufpreisen von Immobilien zu tun. Laut einem Experten zeige sich, dass „die Dynamik zunimmt“. Wie sieht die Lage in Hamburg aus?

Der Anstieg der Wohnungsmieten in Deutschland hat sich nach einer Phase mit relativ moderaten Zuwächsen beschleunigt. Im dritten Quartal kletterten die Angebotsmieten nach Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Schnitt kräftig um 5,8 Prozent zum Vorjahresquartal. Das war mehr als im Mittel der vergangenen drei Jahre mit plus 4,5 Prozent.

Mieten steigen in Hamburg um 4,3 Prozent

In Hamburg lag der Wert im Vergleich zum Vorjahresquartal bei 4,3 Prozent und ebenfalls über dem Mittel der vergangenen drei Jahre mit plus 3,8 Prozent. In Schleswig-Holstein lag der Wert bei 6,6 Prozent. In allen Bundesländern lagen die Zuwächse demnach über dem mittelfristigen Trend.

„Es zeigt sich, dass die Dynamik zunimmt“, sagte IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer. Die Menschen suchten zunehmend Mietwohnungen, während einige Vermieter offenbar wegen der hohen Inflation höhere Mieten ansetzten. Zudem gebe es in ländlichen Regionen, die noch vergleichsweise günstigen Wohnraum bieten, Aufholeffekte.

Das könnte Sie auch interessieren: Kaum Autos und viel Grün: So wird Hamburgs neuer XXL-Stadtteil

Gestiegene Kreditzinsen, hohe Baupreise und die Rekordinflation machen Wohneigentum weniger erschwinglich. Die Zinsen für zehnjährige Immobilienkredite haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht. Viele Menschen weichen daher auf den Mietmarkt aus. Die sich verlagernde Nachfrage werde dort den Aufwärtsdruck auf die Mieten erhöhen, hieß es jüngst in einer Studie der Landesbank „Helaba“.

Die Neuvertragsmieten zogen zuletzt wieder stärker an mit einem Zuwachs von rund fünf Prozent binnen Jahresfrist, beobachteten jüngst auch die DZ Bank und der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp). Grund für die „spürbar steigenden Mieten“ sei neben der Verschiebung der Nachfrage auch die steigende Zuwanderung mit vielen Flüchtlingen aus der Ukraine, hieß es bei der DZ Bank. Ein hoher Bedarf an bezahlbarem Wohnraum treffe auf sinkende Leerstände in den Städten. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp