• Foto: imago images/McPHOTO

Wo das Virus jetzt noch wütet: Ist Hamburgs erster Bezirk coronafrei?

Die Corona-Zahlen aus den Hamburger Bezirken machen Hoffnung. Täglich vermeldet die Behörde nur noch wenige Neuinfektionen. In einem Bezirk gab es sogar zwei Wochen keine einzige Neuinfektion mehr. Ist er also „coronafrei“? Leider nicht. 

Ein schwarze Null steht am Mittwochmittag in der Zeile des Bezirks Bergedorf auf der Hamburg-Webseite über die Corona-Zahlen. In den vergangenen 14 Tagen wurde kein Einwohner positiv auf Covid-19 getestet. Nach gängiger Definition ist Bergedorf damit „coronafrei“. Denn: Die maximale Zeit zwischen einer Ansteckung mit dem Virus und ersten Krankheitsanzeichen liegt bei etwa 14 Tagen. Daher müssen auch Menschen, die mit COVID-19-Erkrankten Kontakt hatten, für diese Zeitspanne in Quarantäne.

14-Tage-Regel: Ist Hamburg-Bergedorf coronafrei?

Zur Sicherheit fragt die MOPO beim Bezirksamt nach: Ist tatsächlich kein weiterer Fall dazugekommen? Leider doch: Ein weiterer Fall wurde gerade am Dienstag registriert, die veröffentlichten Zahlen sind noch nicht aktualisiert. Die Fallzahlen bleiben also niedrig, aber das Virus ist nicht weg und die Einhaltung der Abstandsregeln weiterhin wichtig.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Urlaubsdesaster: Familienvater rät von Ferienreisen nach Dänemark dringend ab

Insgesamt ist Bergedorf der Bezirk mit den wenigsten Corona-Fällen der Hansestadt, 203 sind es bisher. Im Verhältnis zu den anderen Bezirken hat Bergedorf allerdings auch die geringste Anzahl an Einwohnern. 

Hamburg: Die Corona-Zahlen in den Bezirken

Hamburgs größter Bezirk Wandsbek hatte in den vergangenen 14 Tagen sieben neue Corona-Fälle, in Hamburg-Nord sind es sechs und in Hamburg-Mitte neun. Die weiteren Bezirke pendelten alle bei einer Zahl von unter fünf Neuerkrankungen in den letzten zwei Wochen: Eimsbüttel (4), Harburg (2) und Altona (1, jeweils Stand 20. Juli). (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp