x
x
x
Mit der diesjährigen Oster-Werbekampagne will Edeka Demenzerkrankungen mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
  • Mit der diesjährigen Oster-Werbekampagne will Edeka Demenzerkrankungen mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
  • Foto: YouTube/Edeka

Ein Weihnachtshase zu Ostern? Wie dieser Schoko-Mümmelmann für Aufsehen sorgt

Ob mit Friedrich Lichtensteins „Supergeil“ oder dem Tränendrüsen-Weihnachtsvideo „Heimkommen“: Edeka schafft es immer wieder, mit Werbekampagnen die Sozialen Medien zu stürmen. Aktuell beschäftigt ein Schoko-Hase, der Weihnachten und Ostern verbindet, viele Menschen. Die Hamburger Supermarktkette will damit Aufmerksamkeit für demenzkranke Menschen schaffen.

Der Edeka-Spot beginnt mit einer älteren Dame, die mit großer Mühe den Feiertagsbesuch ihrer Familie vorbereitet. Sie schmückt mit viel Liebe einen Tannenbaum, bereitet das Essen vor, deckt den Tisch. Was auf den ersten Blick nicht zur Szenerie passt, sind die Vögel, die im Hintergrund zwitschern. Als ihre Familie ankommt, wird klar: Es ist nicht Weihnachten, sondern Ostern.

Edeka: Neue Oster-Werbung dreht sich um Demenz

Es folgt die zentrale Botschaft des Werbeclips, der von der Hamburger Agentur Jung von Matt stammt: „In Deutschland erkranken jährlich 300.000 Menschen an Demenz“. Eine Szene, die in ähnlicher Form viele Familien erleben, heißt es aus der Edeka-Pressestelle: Der Spot zeige, „dass selbst vermeintliche Fixpunkte wie Feiertage oder Jahreszeiten von Menschen mit Demenz möglicherweise schwer auseinanderzuhalten sind“.

So sieht der Edeka-Weihnachtshase aus, dessen Erlöse der Alzheimer-Forschung helfen sollen. Edeka
So sieht der Edeka-Weihnachtshase aus, dessen Erlöse der Alzheimer-Forschung helfen sollen.
So sieht der Edeka-Weihnachtshase aus, dessen Erlöse der Alzheimer-Forschung helfen sollen.

Rund 1,8 Millionen Menschen (Stand: August 2022) leben laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Deutschland mit einer Demenzerkrankung. Und es werden Jahr für Jahr mehr, allein 2021 seien rund 440.000 Menschen hinzugekommen. „Alzheimer ist eine Erkrankung, die jede:n von uns treffen kann. Uns ist daher wichtig einen Beitrag zu leisten, dass dieses Thema mehr Sichtbarkeit bekommt,“ sagt Edeka-Chef Markus Mosa.

Das könnte Sie auch interessieren: Zoff eskaliert! Edeka schmeißt 450 Marken-Produkte dauerhaft aus dem Regal

Mit Blick auf den Werbespot ging dieses Vorhaben auf. In den ersten sechs Tagen nach Veröffentlichung erreichte der Clip auf YouTube schon mehr als zwei Millionen Aufrufe. In den Märkten der Hamburger Kette gibt es nun passend dazu Schoko-Osterhasen zu kaufen, die eine Weihnachtsmütze tragen.

Von deren Erlös geht jeweils ein Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e.V.. Der Düsseldorfer Verein engagiert sich nach eigenen Angaben für „aussichtsreiche Forschungsprojekte“, leistet Aufklärungsarbeit und unterstützt Betroffene.

Edeka-Weihnachtshase sorgt im Netz für Diskussionen

Wie schon vom alljährlichen Schoko-„Zipfelmann“ des Edeka-Konkurrenten Penny bekannt, stoßen solche ungewöhnlichen Festtags-Süßigkeiten nicht immer auf Gegenliebe. „Massenverblödung von grünbunten, gendergerechten, ungelernten Marketing-Experten“, kommentiert ein Facebook-Nutzer. Ein anderer witterte gleich einen frontalen Angriff auf Deutschlands „christliche Kultur“.

Überwiegend kommt die Aktion allerdings gut an – bei den Märkten und bei den Kund:innen. „Habe schon viele Feedbacks von unseren Kunden erhalten und auch schon etliche Weihnachtsosterhasen gescannt und verkauft“, berichtet eine Angestellte unter einem Facebook-Beitrag.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp