x
x
x
  • Foto: Beyer

Werbung mit Promis und Politikern?: Schräge Flyer in den Öffis: Das sagt der HVV dazu

Anlässlich der anstehenden Klima-Demo am Freitag, werden derzeit kuriose Flyer in Hamburgs öffentlichen Verkehrsmitteln verteilt: Darin werden Til Schweiger, Heidi Klum und Dieter Bohlen vom HVV zitiert – offensichtlich eine Fälschung. Was hat es damit auf sich?

Mit dem Titel „Danke Greta!“ wirbt der Flyer für ticketfreien Transport zum „Fridays For Future“-Klimastreik am 21.2. in Hamburg. Die Politiker Andreas Scheuer, Angela Merkel, Peter Tschentscher und Katharina Fegebank strahlen dem Betrachter von der Vorderseite entgegen.

Einer MOPO-Leserin wurde in der S-Bahn dieser merkwürdige Flyer ausgeteilt.

Einer MOPO-Leserin wurde in der S-Bahn dieser merkwürdige Flyer ausgeteilt.

Foto:

Beyer

Auf der Rückseite gibt es dann noch vermeintliche Meinungen von Promis: Til Schweiger soll sich in dem Zitat selbst einen alten Knacker nennen. Heidi Klum findet angeblich, das ticketfreie Angebot mache die Stadt sexy. Und Dieter Bohlen freut sich dem Flyer zufolge darüber, dass die Autofahrer besser durchkommen, wenn mehr Leute im Bus sitzen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hochbahn-Test in Hamburg – Diese Neuerung soll Komfort in Bussen erhöhen

Wer jetzt noch nicht verwirrt die Stirn runzelt, sollte spätestens bei dem Zitat vom Känguru aus den „Känguru-Chroniken“ Bescheid wissen: Dieser Flyer ist fake! Das sagt auf Nachfrage der MOPO hin auch HVV-Pressesprecher Rainer Vohl.

Auf der Rückseite sind Fake-Zitate von Prominenten und dem Känguru aus den Känguru-Chroniken zu lesen.

Auf der Rückseite sind Fake-Zitate von Prominenten und dem Känguru aus den Känguru-Chroniken zu lesen.

Foto:

Beyer

Gefälschte HVV-Flyer gab es bereits in der Vergangenheit

Viele Fahrgäste hätten sich sicherlich über das Angebot gefreut. Es ist aber nicht das erste Mal, das sowohl HVV-Kunden als auch der HVV selbst an der Nase herumgeführt werden: „Uns ist das Problem schon bekannt, es hat ähnliche Flyer bereits in der Vergangenheit gegeben“, sagt Vohl.

Einfallslos scheinen die Flyer-Fälscher außerdem zu sein, denn diese hätten bloß den Titel ausgetauscht, „der Rest ist aus der Mottenkiste“. Aus der Sicht des HVV sei es aber eindeutig, dass es sich um eine Fälschung handelt. „Wir nehmen das nicht ernst und gehen davon aus, dass die Fahrgäste das auch nicht tun“, so Vohl. Ob man das witzig findet oder nicht, sei jedem selbst überlassen, sagt er. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp