x
x
x
Impfen im Norden
  • Betriebsärzte bleiben zunehmend auf ihren Impfdosen sitzen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Marijan Murat

Wegen steigender Inzidenz: Unternehmen im Norden rufen zum Impfen auf

Die Unternehmensverbände im Norden haben die Hamburger und Schleswig-Holsteiner zur Impfung gegen das Coronavirus aufgerufen. „Nach wie vor sind Impfungen das erfolgreichste Mittel im Kampf gegen Covid-19“, sagte Philipp Murmann, Präsident des Arbeitgeber-Verbandes UVNord, am Mittwoch unter Hinweis auf die steigenden Infektionszahlen in Deutschland und Entwicklungen in Nachbarländern wie Dänemark.

Hamburg und Schleswig-Holstein seien auf einem guten Weg, sagte Murmann. Absehbar könnte das Angebot an Vakzinen jedoch die Nachfrage übersteigen.

Unternehmen im Norden rufen zum Impfen auf

Damit würde die Impfkampagne ins Stocken geraten, sagte Murmann. „Auch unsere Betriebsärzte bleiben zunehmend auf ihren Angeboten sitzen.“

Aus Sicht der Wirtschaft müsse ein weiterer Lockdown im Herbst unbedingt verhindert werden. „Die Folgen für viele Betriebe wären katastrophal.“ Bund und Länder sollten viel stärker über die Impfungen aufklären und diese unabhängig vom Wohnort ermöglichen.

Das könnte Sie auch interessieren: Impfquote: So will Schleswig-Holstein die 85 Prozent knacken

Auch unkonventionelle Angebote, wie auf Bahnhöfen, Marktplätzen, in der Nähe von Kirchen, Supermärkten oder Sportanlagen sollte es geben. Die Delta-Virusvariante sei eine ernste Herausforderung. „Daher brauchen wir jetzt Dampf im Kessel beim Impfen im Norden.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp