• In diesen Transportern befinden sich Impfdosen von Johnson & Johnson. Sie wurden vor rund zehn Tagen am Gelände der Artlandkaserne in Quakenbrück (Niedersachsen) abgeliefert.
  • Foto: dpa

Warten auf die Mini-Menge: Wann wird Hamburg endlich mit Johnson & Johnson beliefert?

Warten auf die Mini-Menge. Der Impfstoff von Johnson & Johnson hat wieder grünes Licht zur Auslieferung. Aber noch ist unklar, wann endlich die ersten Dosen in Hamburg eintreffen. Dabei könnte das Vakzin vor allem dabei helfen, Menschen zu impfen, die nicht immer leicht zu erreichen sind.

Denn der Impfstoff muss nur ein einziges Mal verimpft werden. Deshalb gibt es in Hamburg den Plan, zunächst einmal Obdachlose mit Johnson & Johnson zu impfen, die dringend Schutz benötigen. Der Corona-Ausbruch in der Obdachlosenunterkunft in der Friesenstraße bekräftigte diese Überlegung.

Wie viel Impfstoff von Johnson & Johnson kommt nach Hamburg?

Doch während die Pläne längst in der Schublade liegen, wartet die Gesundheitsbehörde bislang auf eine konkrete Lieferankündigung. „Wir legen sofort los, wenn etwas da ist“, sagte Sprecher Martin Helfrich der MOPO.

Bislang fehle es jedoch an einem konkreten Lieferdatum, auch wie viel des Impfstoffs dann an die Elbe geliefert wird sei bislang unklar. Zuletzt kursierte die Zahl von rund 5000 Impfdosen – doch nicht mal das ist sicher. Man stelle sich auf weniger ein.

Das könnte Sie auch interessieren:  Experte erklärt: Warum die Angst vor AstraZeneca größer ist als vor der Krankheit

Pläne wie in Niedersachsen, das Vakzin fokussiert in Hochinzidenzgebieten einzusetzen – denkbar wären zum Beispiel die Stadtteile Wilhelmsburg oder Veddel – seien laut Helfrich zwar bereits bedacht worden, doch aufgrund der vermuteten spärlichen Belieferung bislang nicht Gegenstand der Planung in nächster Zeit.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp