• Dieses Graffiti ziert seit einiger Zeit die Wand der Kunsthalle Hamburg.
  • Foto: Tikva Schmidt

War Banksy hier am Werk?: Mysteriöses Graffito an bekanntem Ort in Hamburg

Altstadt –

Seit einigen Wochen gibt es ein neues Graffito in den Straßen Hamburgs zu betrachten. An einer Wand der Kunsthalle in der Nähe der Statue „der junge Reiter“ prangt ein neues Bild.

Das in schwarz-weiß gehaltene Graffito befindet sich an der Südseite des Gebäudes im Bereich Glockengießerwall/Ecke Ernst-Merck-Straße. Es ist etwa 50 Zentimeter hoch und 35 Zentimeter breit. Ein Leser der MOPO vermutet, das es sich um eine Hommage des Streetart-Künstlers „Banksy“ handelt. Und zwar an das Bild „Escaping Criticism” des spanischen Künstlers Pere Borrell del Caso. Die MOPO fragte nach.

Kunsthalle Hamburg: War Banksy hier am Werk?

Die Mitarbeiter der Kunsthalle haben es auch schon bemerkt. Der Direktor der Kunsthalle Alexander Klar bewertet es als „ein kunsthistorisches Zitat als Hommage an die Kunsthalle“.

Wer der Künstler ist, das weiß auch er nicht. Vermutlich aber nicht Banksy, der seine Arbeiten üblicherweise auf Instagram teilt, um seine Urheberschaft zu bestätigen.

Neuer Inhalt (2)

Das Bild „Escaping criticism“ von Pere Borrell del Caso, gemalt in 1974.

Foto:

picture alliance / dpa

Hamburg: Darf das Graffito bleiben?

Das Bild wird von der Kunsthalle akzeptiert und interpretiert. Klar: „Es gibt spannende Anspielungen zu entdecken, die mit uns heute und unserer Lebenswirklichkeit zu tun haben.”

Das könnte Sie auch interessieren: Neues Beckmann in der Sammlung der Kunsthalle Hamburg

Klar weiter: „Es ist eine interessante und gut gemachte kleine Arbeit.“ Die Kunsthalle lässt gerade ein kleines Schild dafür anfertigen: Anonym, Ohne Titel, 2020, Hamburger Kunsthalle, Eigentum der Öffentlichkeit. (tks)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp