x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Rekord-Coup: Hamburger Kunsthalle investierte mehrere Millionen in Gemälde

Mit rund 25 Gemälden besitzt die Hamburger Kunsthalle einen der bedeutendsten Max-Beckmann-Bestände weltweit. Jetzt konnte ein herausragendes Selbstbildnis des Malers hinzugewonnen werden.

Es ist die bisher teuerste Erwerbung in der Geschichte der Hamburger Kunsthalle: Zusammen mit einem Bündnis aus namhaften Stiftungen konnte das Museum aus dem Nachlass Peter und Maja Beckmann das Gemälde „Selbstbildnis Florenz“ (1907) von Max Beckmann (1884-1950) für vier Millionen Euro erwerben, teilte die Kunsthalle am Donnerstag in Hamburg mit. 

Hamburger Kunsthalle: Spektakulärer Neuerwerb von Beckmann-Gemälde

„Das ist eine der bedeutendsten Anschaffungen für die Sammlung und ein spektakulärer Coup für die Hansestadt“, sagte Direktor Alexander Klar. Wenige andere Arbeiten des Künstlers seien von vergleichbarer Prägnanz und hätten einen ähnlich bestechenden Wiedererkennungswert.

Das Bild sei ein Meisterwerk, das von jugendlichem Draufgängertum, von technischem Können und der psychologischen Fähigkeit, mit seinen Betrachtern zu kommunizieren, getragen werde. Mit selbstbewusstem Blick und in eleganter Kleidung posiert er vor einem Fenster mit Aussicht auf die toskanische Stadt Fiesole.

Hamburger Kunsthalle: Großer Beckmann-Bestand

Das Werk war stets im Besitz der Familie Beckmann und befindet sich seit 1991 als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle. Das Museum beherbergt weltweit einen der bedeutendsten Max-Beckmann-Bestände mit rund 25 Gemälden und Plastiken sowie 250 Werken auf Papier.

Das könnte Sie auch interessieren: Kunsthalle wehrt sich gegen Corona-Lockdown

Aktuell ist das Werk Höhepunkt der Ausstellung „Max Beckmann: weiblich/männlich“, die nach der Corona-bedingten Schließung des Museums bis zum 14. März verlängert werden soll. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp