x
x
x
Ein Kind rutscht bei Straßenglätte aus (Archivbild).
  • Ein Kind rutscht bei Straßenglätte aus (Archivbild).
  • Foto: dpa

Vorsicht, Glätte: Eisregen auf Hamburgs Straßen

Regen fällt auf eiskalt durchgefrorenen Boden – Hamburgs Straßen sind in der vergangenen Nacht zur Rutschbahn geworden. Wegen überfrierender Nässe ist der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) seit 1 Uhr im Einsatz.

Zunächst werden die wichtigsten Straßen und ein ausgewähltes Netz an Radwegen bestreut, so die SRH. Der Einsatz mit 231 Kräften solle im Laufe des Vormittags beendet sein.

Es könne aber weiterhin stellenweise zu Glätte kommen, warnt die SRH, und bittet alle Verkehrsteilnehmer um Vorsicht. Die zu streuenden Radwege und Fahrbahnen seien im Geoportal Hamburg zu sehen (Im Menü „Themen“ die „Fachdaten“ aufrufen, „Verkehr“ und „Winterdienst für den Radverkehr durch SRH“ anklicken).

Bei Cloppenburg: Auto rutscht gegen Baum

Offensichtlich wissen die meisten Hamburger mit diesem Wetter umzugehen: Bis zum Morgen gab es Sprechern der Polizei und der Feuerwehr zufolge nicht mehr Einsätze als sonst.

Das könnte Sie auch interessieren: Glatteis in Hamburg: Dieses Verhalten ist geradezu kriminell

Bei extremer Straßenglätte kamen im niedersächsischen Lastrup bei Cloppenburg zwei Männer mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, der Wagen prallte gegen einen Baum. Die 21 und 22 Jahre alten Insassen wurden bei dem Unfall am frühen Donnerstagmorgen verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei schätzt den Schaden auf insgesamt rund 10.000 Euro. Für den Norden und Nordwesten Deutschlands hatte der Deutsche Wetterdienst eine Glätte-Warnmeldung herausgegeben.

Was Hamburger beachten müssen

Ein Hinweis: Schnee und Eis auf Gehwegen müssen die Eigentümer der anliegenden Grundstücke entfernen. Das gilt unmittelbar nach Eintritt der Wetterlage, auf mindestens einem Meter Breite. Bei starkem Fußgängerverkehr muss der geräumte Streifen breiter sein. Bei Eckgrundstücken müssen Anlieger bis zur Bordsteinkante räumen. Dafür haben sie bis morgens um 8.30 Uhr Zeit. Der Einsatz von Tausalz ist verboten. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp