• Der Ford Explorer von Jan Fedder – hier bei dem Trauerkorso über die Reeperbahn. 
  • Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Von Witwe Marion gespendet: Jan Fedders Lieblingsauto bringt dicke Summe

Was für eine stolze Summe! Das Lieblingsauto des verstorbenen Schauspielers Jan Fedder hat jetzt bei einer Versteigerung genau 61.201 Euro eingebracht! Das Geld wird an den Hamburger Michel gespendet.  

Es handelt sich um einen mächtigen dunklen Ford Explorer, der beim Onlinedienst ebay-Charity unter den Hammer gekommen ist. Den Wagen fuhr Fedder fünf Jahre als verdeckter Ermittler im „Großstadtrevier“ und auch privat. „Als ich hörte, dass der Michel durch Corona in Not ist und zur Aufrechterhaltung des Betriebes den Spendenaufruf ,Rettungsringe für den Michel‘ gestartet hat, habe ich mich entschieden, zu helfen“, so seine Witwe Marion Fedder.

Jan Fedder vom Großstadtrevier

Jan Fedder in seiner Rolle als Dirk Matthies. 

Foto:

dpa

Jan Fedder: Ford versteigert, Erlös geht an den Michel

Der Wagen (Baujahr 1993) habe in Jan Fedders Leben eine große Rolle gespielt. Liebevoll der „Bronko“ genannt, sei er nicht nur am Filmset des „Großstadtreviers“, sondern auch privat sein Favorit gewesen.

Im Video: Die letzte Fahrt von Jan Fedder über die Reeperbahn

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben. Seit Anfang September erinnert auch eine Michel-Tafel auf dem Kirchplatz der St. Michaelis-Kirche an den Schauspieler. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp