x
x
x
  • Jan Fedder (†64) hatte schon Vorkehrungen für sein Ableben getroffen.
  • Foto: imago images/Future Image

Tod von Jan Fedder (†64) : Er hatte schon seine Trauerfeier geplant

Jan Fedder (†64) war ein Stehaufmännchen: Trotz vieler gesundheitlicher Schicksalsschläge, kehrte der am 30. Dezember verstorbene Schauspielerzeit seines Lebens immer wieder zurück ins TV. In einem Interview mit Reinhold Beckmann (63) aus dem Jahr 2018 machte Fedder deutlich, dass er sich trotzdem schon mehrfach mit dem Tod beschäftigt hatte. Sogar seine eigene Trauerfeier hatte er geplant.

In der NDR-Talksendung „Reinhold Beckmann trifft…“ plauderte Jan Fedder 2018 ganz locker auch über schwere Phasen seines Lebens. Zum Zeitpunkt des Interviews war der Schauspieler bereits von zahlreichen Krankheiten gezeichnet: „Krebs, Brüche, Entzündungen – alles, was man kriegen kann, hatte ich“, klagte Fedder in der Sendung. Dem Teufel sei er schon 14 Mal von der Schippe gesprungen.

„Es ist erstaunlich, was dieser Körper alles ab kann und dass er immer wieder hochkommt“, so Fedder damals. Die 30 Bestrahlungen wegen seines Mundhöhlenkarzinoms seien die schlimmste Zeit seines Lebens gewesen. Doch von nichts komme nichts: Er habe lange exzessiv geraucht und getrunken, erkärte Fedder reumütig.

Jan Fedder: So sollte seine Trauerfeier ablaufen

Auch über den Tod machte sich der „Großstadtrevier“-Darsteller seine Gedanken. Sogar seine Trauerfeier hatte er schon geplant! Im Michel sollte sie stattfinden, so sein innigster Wunsch. Dort wurde Jan Fedder schon als Kind getauft, später konfirmiert und dort heiratete er auch seine große Liebe Marion (53). Nun wolle er dort auch seinen letzten Weg beschreiten, erklärte der Schauspieler 2018 gegenüber Reinhold Beckmann.

>>Das könnte Sie auch interessieren: Jan Fedder (†64): Hamburger Raubein mit Charme und Kodderschnauze

Selbst die Musik hatte Fedder bereits ausgesucht: „Child in Time“ von Deep Purple. Den Organisten des Michels habe er mit seiner Hard-Rock-Wahl allerdings nicht überzeugen können, gab Fedder in dem Interview zu. Der Mann habe sich geweigert, den Welthit zu spielen. Für eine Probe sei deshalb ein anderer Organist herangeholt worden. Ob Jan Fedders Wunsch nun in Erfüllung gehen wird, ist bislang nicht bekannt. (abu)

Video: Jan Fedder – Großstadtrevier-Star stirbt mit 64

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp