x
x
x
Dieser Brief aus dem Jahr 1859 ging für 180.000 Euro unter den Hammer.
  • Dieser Brief aus dem Jahr 1859 ging für 180.000 Euro unter den Hammer.
  • Foto: dpa | Sebastian Gollnow

Von 1859: Wertvoller Brief aus Hamburg findet neuen Besitzer

Vor mehr als 160 Jahren wurde er von Hamburg über Liverpool nach New York geschickt: ein Brief mit 9-Schilling-Briefmarken. Nun hat man ihn versteigert. Das Startangebot lag bei 60.000 Euro. Den Besitzer wechselte der Brief allerdings erst bei einem weitaus höheren Preis.

Der wertvolle Geschäftsbrief, der 1859 von Hamburg in die USA ging, hat am Samstag bei einer Versteigerung für 180.000 Euro den Besitzer gewechselt. Der Brief mit einem Startgebot von 60.000 Euro sei von einem Käufer am Telefon ersteigert worden, teilte das Auktionshaus Heinrich Köhler in Wiesbaden mit. Im Katalog wurde das Stück als „der wohl spektakulärste Brief der Hamburg-Philatelie“ angepriesen.

163 Jahre alter Brief aus Hamburg versteigert

Der Brief trägt die größte bekannte Anzahl von 9-Schilling-Briefmarken aus dem Jahr 1859, sagte der Geschäftsführer des Auktionshauses, Dietrich Michelson, im Vorfeld der Auktion. Es sei die erste Ausgabe von Briefmarken in Hamburg gewesen.

„Es ist ein wunderschöner Brief mit dem blauen Untergrund, den roten Stempeln und dazu die vier gelben Marken.“ Dieser war nach Angaben des Auktionshauses damals 16 Tage unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Auktion: Wer bezahlt denn 160.000 Euro für ein altes Buch?

Die Marken sind Teil der 8. Briefmarken-Versteigerung der Sammlung des ehemaligen Tengelmann-Chefs Erivan Haub. Die Sammlung von Haub wird seit Sommer 2019 versteigert. Haub erwarb den aus Hamburg abgeschickten Brief laut Aktionshaus 1988. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp