Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt.
  • Das Eingangstor vom Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt.
  • Foto: dpa

„Volle Katastrophe“: Die bittere Bilanz der Hamburger Weihnachtsmärkte

Im Gegensatz zu ihren Kollegen im Süden dürfen die Betreiber der Weihnachtsmärkte in Hamburg ihre Stände öffnen. Doch der Verkauf läuft zäh. Die Corona-Regeln und damit verbundenen Kontrollen schrecken zu viele Besucher ab, sagt einer der Betreiber.

Gerade an eigentlich frei zugänglichen Essensständen mit 2G-Bereichen sei deutlich weniger los als noch 2019, sagte Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884. Das liege daran, dass dort die Gäste auf ihren Impf- oder Genesenenstatus kontrolliert werden müssen.

„Das ist eine volle Katastrophe, weil die Leute nicht gewillt sind, sich noch einmal komplett kontrollieren zu lassen. Und das merken wir hier auf den Weihnachtsmärkten schon deutlich.“ Kirchhecker betreibt die Weihnachtsmärkte in der Spitalerstraße und dem Gerhart-Hauptmann-Platz.

Weihnachtsmärkte in Hamburg: Große Umsatzverluste

So lägen die Umsätze bei einigen Schaustellern nur bei rund 20 Prozent im Vergleich zu 2019. Andere kämen immerhin auf etwa 70 Prozent der Einnahmen im Vergleich zur letzten coronafreien Saison. „Im Durchschnitt haben wir etwa 40 Prozent des Umsatzes aus 2019.“


Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


In komplett eingezäunten Weihnachtsmärkten werden die Besucher am Eingang kontrolliert. Sie müssen genesen oder geimpft sein und Masken tragen. In frei zugänglichen Passagen ist das nur nötig, wenn man an einer der Buden etwas essen oder trinken möchte.

2G-Kontrolle an einem Eingang zum Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt.
2G-Kontrolle an einem Eingang zum Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt.

Durch die Eingangskontrollen an den umzäunten Märkten würden zudem viele Besucher nicht – wie früher – von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt ziehen. Kirchhecker geht davon aus, dass nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Besucher auf den Hamburger Weihnachtsmärkten unterwegs sind.

Hamburger Schausteller-Chef: „2G ist eine Katastrophe“

Des Weiteren sei der Kostenaufwand durch weiteres Personal für die Kontrollen enorm. „Allein die Ordner für meine zwei Märkte kosten rund 100.000 Euro.“ Bei deutlich geringerem Umsatz sei das nicht wirtschaftlich.

Das könnte Sie auch interessieren: Weihnachtsmärkte in Hamburg: Der große Überblick

„Eigentlich wäre es für uns als Betreiber besser gewesen, die Märkte schon zu schließen. Aber wir haben eine Verpflichtung der Stadt und eine Verantwortung den Beschickern gegenüber“, so der Verbandspräsident weiter. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp