x
x
x
Airbus
  • Zahlreiche Menschen verfolgten am Donnerstag den letzten ausgelieferten Airbus A380 über Hamburg.
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Viele Schaulustige: Letzter A380 verlässt Hamburg mit spektakulärem Manöver

Der letzte Airbus A380 der Airline Emirates hat sich am Donnerstag mit einem spektakulären Tiefflugmanöver über Hamburg von der Hansestadt verabschiedet. Emirates hatte die letzte noch ausstehende A380 am Nachmittag bei Airbus in Finkenwerder übernommen.

Kurz darauf startete die Maschine um 16.41 Uhr zum Überführungsflug nach Dubai. Bevor die Piloten endgültig Kurs auf ihr Ziel nahmen, drehten sie noch einmal eine Kurve über den Hamburger Flughafen, um dann im Tiefflug abermals die Startbahn des Airbus-Werksflughafens zu überfliegen.

Insgesamt hat Airbus seit dem A380-Programmstart vor 21 Jahren 251 Maschinen dieses Typs gefertigt und an 14 Airlines ausgeliefert, mehr als die Hälfte davon in Hamburg. Emirates ist mit 123 gekauften Maschinen mit großem Abstand der wichtigste A380-Kunde. (dpa/alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp