x
x
x
Noch verbindet die Brücke das Karstadt- und das Thalia-Haus in der City. Doch bald ist Schluss.
  • Der Abriss naht: Brücke zwischen dem Karstadt- und dem Thalia-Haus in der City.
  • Foto: Florian Quandt

Viele Kunden werden es vermissen: Das ändert sich bei Karstadt in der City

Noch sieht am Karstadt-Haupthaus an der Mönckebergstraße alles aus wie immer. Lange wird das aber nicht mehr so bleiben, denn das traditionsreiche Warenhaus dünnt seine Ladenfläche spürbar aus. Und auch die Brücke, die das Gebäude mit dem Thalia-Haus an der Kleinen Rosenstraße verbindet, hat bald ausgedient.

Schon jetzt dürften viele Kundinnen und Kunden eine deutliche Veränderung bei Karstadt bemerken. Die Lebensmittelabteilung wurde nach und nach verkleinert – im Oktober ist dann endgültig Schluss.

Karstadt Mönckebergstraße: Brücke wird abgerissen

Auch auf das Thalia-Haus einige Neuerungen. Eigentümer Signa baut das Gebäude um und wird künftig neben dem Einzelhandel Büroflächen anbieten, sagte ein Sprecher der MOPO.

Im Zuge dieser Arbeiten werde das Parkhaus verkleinert. Außerdem wird die Brücke, die die zwei Karstadt-Gebäude über der Kleinen Rosenstraße verbindet, abgerissen. Zunächst hatte das „Abendblatt“ darüber berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren: Erster Blick ins Innere: Neues Leben für den Karstadt-Koloss in Hamburg

Noch unklar ist, wer in die neuen Büros einzieht. Das Ende der bisherigen Nutzung steht dagegen schon fest: Bis zum neuen Jahr räumen die betroffenen Abteilungen ihre Flächen im Thalia-Haus. „Der Brückenabriss soll Anfang Februar 2023 starten, die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2025 geplant“, sagte der Sprecher. (fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp