x
x
x
  • Die Hamburger Alster dient als Wassersport- und Erholungsgebiet. Mit Lärm, Abgasen und Co2-Emissionen soll hier jetzt Schluss sein: Zukünftig sollen E-Schiffe die Boote mit Verbrennungsmotoren ...

Verkehrswende in Hamburg: Auf der Alster sollen bald nur noch E-Schiffe fahren

Die Hamburger Alster dient als Wassersport- und Erholungsgebiet. Mit Lärm, Abgasen und Co2-Emissionen soll hier jetzt Schluss sein: Zukünftig sollen E-Schiffe die Boote mit Verbrennungsmotoren ersetzten.

Das Projekt „E-Mobilität auf der Alster“ ist Teil des Hamburger Klimaplans zu einer klimaneutralen Stadt. Initiiert wurde die Idee aus den Reihen des Hamburger Wassersports. Die Umweltbehörde will den Vorschlag in Form eines Projektes aufgreifen und stellt für die Umsetzung bis zu eine Million Euro zur Verfügung.

Bald nur noch E-Schiffe: Bis 2030 sollen alle Alsterdampfer emissionsfrei fahren

Sven Jürgensen, Initiator des Projektes, freut sich über die Entscheidung der Stadt: „Als Wassersportfotograf ist mir immer wieder aufgefallen, wie störend die uns täglich begleitenden Motoren sind und das, obwohl es technisch längst nicht mehr sein muss.“.

Bald schon sollen Alsterdampfer, Vereins- und Regatta-Begleitboote mit E-Motoren laufen. Diese Entwicklung soll auch von Vereinen gefördert werden. Letztes Jahr wurden etwa 235 Jahresfahrerlaubnisse erteilt. Nur 29 der Fahrzeuge hatten einen elektrischen Antrieb.

Das könnte Sie auch interessieren: Carsharing-Boom in Hamburg

Bis 2030 sollen keine Boote und Schiffe mehr mit Verbrennungsmotor auf der Alster unterwegs sein, sagt Umweltminister Jens Kerstan. Die Umstellung solle für alle planbar gestaltet und die Vereine gefördert werden. „Eine rein elektrische Bootsflotte auf der Alster ist ein Gewinn für Hamburg, das Klima und den Wassersport“, betont Kerstan.

Anjes Tjarks will „Flotte für die Zukunft“ umweltfreundlich gestalten

Ziel muss es sein, die Alsterflotte für die Zukunft nachhaltig und umweltfreundlich zu machen, findet auch Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende. „Das gehen wir mit einer Konzeptstudie an und werden im ersten Schritt schauen, welche Schiffe unter welchen Umständen umgerüstet werden und welche Fördermittel wir dafür bekommen.“, meint Tjarks. „Fest steht jetzt schon: jede Alster-Kreuzfahrt wird noch schöner, wenn die Schiffe leiser und sauberer werden.“ (vst)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp