x
x
x
A23
  • Dichter Verkehr auf der A23 (Archivbild).
  • Foto: IMAGO / Hanno Bode

Verkehr in Hamburg: An diesen zwei Wochentagen gibt es die meisten Staus

Vergangenes Jahr gab es in Hamburg weniger Staus, als im Jahr 2021. Das zeigen Zahlen, die der ADAC jüngst veröffentlichte. Trotzdem standen die Hamburger 2022 insgesamt 10.281 Stunden mit dem Auto auf der Stelle. Woran das liegt und an welchen Tagen es sich besonders oft staut:

Die Staus auf Hamburgs Autobahnen sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Laut ADAC standen die Hamburgerinnen und Hamburger im Jahr 2022 insgesamt 10.281 Stunden im Stau auf den Autobahnen – im Vergleich zum Vorjahr 2021 ist das ein Rückgang um etwa 25 Prozent.

Insgesamt betrug die Gesamtlänge der Staus in Hamburg 18.726 Kilometer. Die staureichsten Wochentage in der Hansestadt waren demnach der Dienstag und der Donnerstag.

Bilanz für 2022: Deutlich weniger Staus auf Hamburgs Autobahnen

Als Gründe für den Rückgang gab der ADAC unter anderem den rückläufigen innerdeutschen Reiseverkehr an. Zudem sei der öffentliche Personennahverkehr wieder verstärkt genutzt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Provisorische Radwege bleiben – ADAC warnt vor Verdrängung der Autos

Der längste Stau ereignete sich in Hamburg im vergangenen Jahr auf der A1 zwischen Ahrensburg und dem Maschener Kreuz. Am 1. November standen die Autos nach einem schweren Lastwagenunfall über eine Länge von 27 Kilometern. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp