x
x
x
Ein Mann schaut am Flughafen Hamburg auf eine Anzeigentafel, auf der zahlreiche gestrichene Flüge angezeigt werden.
  • Ein Mann schaut am Flughafen Hamburg auf eine Anzeigentafel, auf der zahlreiche gestrichene Flüge angezeigt werden.
  • Foto: dpa

Gewerkschaft droht mit „Chaos-Sommer“ am Hamburger Flughafen

Die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi hat die Warnstreiks an zahlreichen deutschen Flughäfen mit Blick auf Personalprobleme an den Airports verteidigt. Der Hamburger Flughafen ist aufgrund des Streiks am Freitag menschenleer.

„Wenn sich jetzt nichts tut bei der Vergütung, dann wird uns allen wieder ein Chaos-Sommer bevorstehen – und das müssen wir dringend verhindern“, sagte Christine Behle am Freitagmorgen im RBB-Inforadio. „Viele Menschen haben sich nicht nur in der Pandemie entschieden, den Arbeitsplatz zu wechseln – das haben wir ja alle gespürt im Chaos-Sommer letztes Jahr.“ Auch jetzt gebe es weiter Wechsel von den Flughäfen weg, wo eigentlich wieder Personal aufgestockt werden sollte.

Hamburger Flughafen: Nur vereinzelt Passagiere vor Ort

Die Warnstreiks begannen am späten Donnerstagabend. Dazu aufgerufen sind Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, der Bodenverkehrsdienste sowie der Luftsicherheit an sieben Flughäfen quer durch die Republik. Die Aktionen sind an den Flughäfen Hamburg, Hannover, Frankfurt, München, Stuttgart, Bremen und Dortmund geplant. Diese sieben Standorte stehen für knapp zwei Drittel des deutschen Passagieraufkommens. Die Flughäfen Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg kündigten an, am Freitag den regulären Passagierbetrieb einzustellen.

In Hamburg seien die betroffenen Passagiere erst gar nicht zum Flughafen gekommen, sagte eine Flughafensprecherin. „Die Fluggesellschaften haben ihre Passagiere gut über den Warnstreik informiert.“ Es seien nur ganz vereinzelt Passagiere vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren: Bekannter TV-Handwerker bricht sich Knochen – und macht die SAGA verantwortlich

Mit dem Ausstand nicht nur an den Flughäfen wollen die Beschäftigten ihren Forderungen im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen Nachdruck verleihen. Neben dem öffentlichen Dienst gibt es zudem örtliche Verhandlungen für die Bodenverkehrsdienste sowie eine bundesweite Tarifrunde für die Luftsicherheit. Gemeinsame Kundgebungen sind geplant. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp