x
x
x
Insolvent: Die Hamburger Traditionswerft Pella Sietas.
  • Insolvent: Die Hamburger Traditionswerft Pella Sietas.
  • Foto: dpa

Verdacht: Insolvenz-Verschleppung bei Hamburger Traditionswerft?

Wurde bei Deutschland ältester Werft die Insolvenz verschleppt? Insolvenzverwalter Achim Ahrendt erhebt schwere Vorwürfe gegen das pleite gegangene Traditionsunternehmen Pella Sietas in Neuenfelde.

Das Drama um Hamburgs älteste Werft Pella Sietas geht in die nächste Runde. Ende Juli hatte Werft-Chefin Natallia Dean die Insolvenz des 1635 gegründeten Schiffbauers beantragt. Zu spät? Der Hamburger Rechtsanwalt Achim Ahrendt ist sich sicher, dass die Insolvenz verschleppt wurde und die Pleite schon früher hätte angemeldet werden müssen.

Schon seit Mai wurden die Löhne vielfach nicht mehr ausgezahlt

Seinen Verdacht machte Ahrendt, der mit der Insolvenzverwaltung beauftragt ist, an der Tatsache fest, dass die Liquidität der Werft zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags Ende Juli bei nur 8000 Euro lag. Gleichzeitig hatten viele Arbeiter ihren Lohn schon seit Mai nicht mehr bekommen. „Das ist offensichtlich“, so ein Sprecher des Insolvenzverwalters gegenüber der MOPO.

Dr. Achim Ahrendt, vorläufiger Insolvenzverwalter der Pella Sietas-Werft. dpa
Dr. Achim Ahrendt, vorläufiger Insolvenzverwalter der Pella Sietas-Werft.
Dr. Achim Ahrendt, vorläufiger Insolvenzverwalter der Pella Sietas-Werft.

Wann die Werft tatsächlich zahlungsunfähig war, ist nach Angaben des Sprechers noch unklar. „Der genaue Zeitpunkt wird noch geprüft.“

Insolvenzverschleppung hätte strafrechtliche Konsequenzen

Sollte die Insolvenzverschleppung sich bewahrheiten, hätte das strafrechtliche Konsequenzen mit möglichen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren. Die Staatsanwaltschaft wollte am Donnerstag allerdings weder bestätigen noch dementieren, dass es Ermittlungen in der Sache gibt.

Für die von ursprünglich 200 Beschäftigten übrig gebliebenen 30 Werftarbeiter ist die unklare Situation ein Nervenspiel. Aktuell sind sie laut Insolvenzverwalter ausschließlich mit Instandhaltungs- und Aufräumarbeiten betraut. Auch die Bewachung eines halbfertigen Baggerschiffs für den Bund, das wegen der Verschlickung des Sietas-Werftbeckens zu Blohm+Voss verholt wurde, gehört zu ihren Aufgaben. Werden sie das Projekt jemals zu Ende führen können?

Das könnte Sie auch interessieren: Werft Pella Sietas in Hamburg: Alle Mitarbeiter müssen gehen

Rechtsanwalt Ahrendt will laut „Abendblatt“ alles dran setzen, dass das Baggerschiff noch realisiert wird. Ob er dafür noch Gelder beim russischen Mutterkonzern Pella Shipyards rausholen kann, ist allerdings fraglich. „Das Schiff muss fertiggestellt werden. Alles andere wäre keine Option, denn sonst hätten wir eine 100 Millionen Euro teure Stahlruine, was erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden verursachen würde“, sagte Ahrendt der Zeitung. Er führe deshalb Gespräche mit den Subunternehmen, deren Aufträge noch nicht abgearbeitet sind. Auch über das Werftgelände werde mit mehreren Investoren verhandelt. Die Stadt Hamburg sieht eine industrielle Nutzung der Fläche vor. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp