x
x
x
  • Zahlreiche Urlauber im Norden starten heute in die Herbstferien.
  • Foto: dpa

Urlauber-Ansturm am Hamburger Flughafen – Ausfälle sorgen für Ärger

Endlich Sonne tanken: Viele Norddeutsche nutzen die beginnenden Herbstferien für einen Flug in den Süden. Entsprechend voll ist es am Flughafen in den kommenden Tagen – so voll wie nie seit Corona-Beginn. Eine Sprecherin hat einen Tipp für die Reisenden.

Zum Start der Herbstferien im Norden herrschte auf dem Hamburge Flughafen reger Andrang. „Es gab ein paar längere Schlangen, aber insgesamt hat alles gut geklappt“, sagte eine Sprecherin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. An den Sicherheitskontrollen hätten die Passagiere im Durchschnitt zehn Minuten warten müssen. Am Freitag standen 130 Starts und 130 Landungen auf dem Flugplan. Der 1. Oktober und der 15. Oktober gelten beim Flughafen als die verkehrsreichsten Tage. „Das ist jetzt die reisestärkste Zeit, die wir in der Corona-Zeit je hatten.“

Hamburg Airport: Ausfälle sorgen für Unmut

Für Unmut bei einigen Fluggästen hatte am Freitagmorgen der Ausfall von zwei Eurowings-Flügen geführt. So waren Flüge nach Köln und nach Düsseldorf gestrichen worden, weil dort das Kabinenpersonal gestreikt hatte. Für einige Passagiere waren das die Anschlussflüge zum Flieger in den Urlaubsort. Die Fluggäste seien umgebucht worden.

Lese Sie auch: Dieses neue Ziel wird bald ab Hamburg angeflogen

Am Wochenende starten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Herbstferien. In den ersten beiden Oktoberwochen erwartet der Flughafen bis zu 450.000 Passagiere. Das ist weniger als die Hälfte der Passagiere, die in den Herbstferien 2019 auf dem Flughafen unterwegs waren und gleichzeitig mehr als doppelt so viele wie in den Herbstferien 2020. Die beliebtesten Ziele sind den Angaben zufolge Mallorca, Barcelona, Antalya sowie Kreta und Rhodos.

Andrang am Hamburger Flughafen: Vorabend-Check-In empfohlen

Weil das Aufkommen dabei vor allem am Morgen und am Wochenende hoch ist, wird allen Reisenden ein Vorabend-Check-In empfohlen. An Spitzentagen sollen die Terminals bereits am Morgen um 3.15 Uhr geöffnet werden, und es wird empfohlen, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp