x
x
x
An der Uni Hamburg hat eine neue vegetarisch-vegane Mensa eröffnet.
  • An der Uni Hamburg hat eine neue vegetarisch-vegane Mensa eröffnet.
  • Foto: dpa

Uni Hamburg isst grün! Vegetarische Mensa eröffnet

Grüne Küche an der Uni Hamburg: Die neue Mensa „Blattwerk“ wurde am Montag pünktlich zum Start des neuen Sommersemesters eröffnet. Das Besondere: Hier gibt es nur vegetarische und vegane Gerichte.

Für Student:innen gibt’s hier viel Obst und Gemüse: Die neue Mensa „Blattwerk“ der Uni Hamburg hat einen rein vegetarisch-veganen Schwerpunkt. Von den drei täglichen Gerichten soll mindestens eins vegan sein und in einer Live-Küche zubereitet werden.

Mensa in der Uni Hamburg: „Campus-Mensa“ wurde umgewandelt

„Ich bin begeistert von der neuen Mensa hier an der Universität Hamburg, die eine leckere Alternative zu dem bestehenden Angebot darstellt“, sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) bei der Eröffnung am Montag. Eine rein vegetarisch-vegane Mensa sei auch ein wichtiger Beitrag für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. „Ein großer Dank gilt dem Studierendenwerk, das hier mit gutem Beispiel vorangeht.“

An der Uni Hamburg hat eine neue vegetarisch-vegane Mensa eröffnet. dpa
An der Uni Hamburg hat eine neue vegetarisch-vegane Mensa eröffnet.
In der neuen Mensa soll jeden Tag mindestens ein veganes Gericht angeboten werden.

Laut Jürgen Allemeyer, dem Geschäftsführer des Studierendenwerks Hamburg, das die Mensa betreibt, soll es neu entwickelte Rezepte und regionale und nachhaltige Produkte geben – die nicht nur „Vegetarier:innen und Veganer:innen ansprechen, sondern all unsere Gäste begeistern können“, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren: Goldgrube Abbruchhaus: So tricksten die Eigentümer den Bezirk aus

Für die neue Mensa wurde die ehemalige „Mensa Campus“ des Studierendenwerks auf dem Campus Von-Melle-Park mit neuem Konzept inklusive neuem Gastraum mit Sitzkojen und Lounge-Ecken versehen. Von montags bis freitags wird hier nun von 11 bis 15.30 Uhr Essen ausgegeben. Die Räume sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp