x
x
x
Hamburgs Behördenangestellte klagen immer häufiger über zu hohe Belastung im Job (Symbolbild).
  • Hamburgs Behördenangestellte klagen immer häufiger über zu hohe Belastung im Job (Symbolbild).
  • Foto: imago/Westend61

Überlastet! Hamburgs Behördenmitarbeiter schlagen immer häufiger Alarm

Wenn ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber informiert, dass eine überhöhte Arbeitsbelastung zu Problemen und Fehlern führen kann, nennt man das eine Überlastungsanzeige. In Hamburgs Ämtern und Behörden steigt die Zahl solcher Anzeigen. Die CDU fordert Konsequenzen.

Die CDU in der Hamburgischen Bürgerschaft hat die steigende Zahl von Überlastungsanzeigen in Ämtern und Behörden bemängelt. 2020 wurden 418 dieser Anzeigen gezählt, mit denen Beschäftigte ihren Arbeitgeber auf eine drohende Gefahr durch Überlastung hinweisen. Im vergangenen Jahr waren es bereits 532, wie eine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Sandro Kappe an den rot-grünen Senat ergab.

Hamburg: Belastung in Behörden nimmt zu

Auch in diesem Jahr setze sich der Trend fort, sagte Kappe, Fachsprecher der Fraktion für den öffentlichen Dienst. „So sind beispielsweise die Überlastungsanzeigen in der Justizbehörde im Vergleichszeitraum von 91 auf 101 gestiegen und beim Bezirksamt Mitte von 72 auf 126.“

Kappe forderte den Senat zum Handeln auf: „Ausdrucken und wegheften der Überlastungsanzeigen bringt uns nicht weiter. Wir müssen die Ursachen herausfinden und bestenfalls abstellen.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Angst, in den Urlaub zu fahren“: Krasse Zustände bei Hamburgs Staatsanwaltschaft

Der Senat verwies in seiner Antwort auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie. „Dies gilt sowohl im Hinblick auf den in vielen Bereichen damit verbundenen temporären Aufgabenzuwachs als auch für die in diesem Zusammenhang stehenden krankheitsbedingten Personalausfälle.“ Die Behörden und Landesbetriebe hätten mit einer Reihe von Maßnahmen reagiert, um die Situation zu verbessern. „Hierzu gehören insbesondere die Priorisierung von Aufgaben, temporäre Personalverstärkungen sowie eine Beschleunigung der Besetzungsprozesse vakanter Stellen.“

Kappe reicht das angesichts der seit Jahren hohen Zahl von Überlastungsanzeigen nicht aus. „Die CDU-Fraktion hatte bereits einen Antrag zum Thema eingebracht. Damit sollten die Überlastungsanzeigen vereinheitlicht werden und mittels Best-Practice-Beispielen Lösungen erarbeitet werden.“ Dies sei jedoch mit rot-grüner Mehrheit abgelehnt worden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp