Verkehrssenator Anjes Tjarks will die Gleise über die Norderelbe ausbauen lassen.
  • Verkehrssenator Anjes Tjarks will die Gleise über die Norderelbe ausbauen lassen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

paidAlternative zur U5? Tjarks kontert Stadtbahn-Forderung: „Diskussion langweilt mich!“

Es ist ein hoch emotionales Thema: Obwohl der Bau der neuen U5 bereits in den Startlöchern steht, fordern deren Kritiker weiterhin die aus ihrer Sicht schnellere und günstigere Alternative – eine Stadtbahn. Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) verliert dafür langsam das Verständnis.

„Ich finde diese Diskussion um die Stadtbahn inzwischen einfach langweilig“, sagte er am Donnerstagabend in der ersten MOPO-Lounge im „Gausz“ in Ottensen. Dort diskutierte er unter anderem mit Hamburgs Fridays For Future-Sprecherin Annika Rittmann und ADAC-Verkehrsexperte Carsten Willms über eine bessere Straßenraumverteilung. Am selben Tag hatte die Linke eine Studie präsentiert, die zu dem Ergebnis kommt: Die neue U-Bahn-Linie fährt am Bedarf der Fahrgäste vollkommen vorbei.

U5 oder Stadtbahn? Diskussion kocht weiter hoch