x
x
x
  • Foto: dpa

Tunnel wird sechsspurig: A7 in Hamburg: Die nächste Vollsperrung steht an

Schnelsen –

Seit Dezember rollt der Verkehr auf der A7 durch beide Röhren des Lärmschutztunnels in Schnelsen. Jetzt kommt in beiden Richtungen eine dritte Spur hinzu – und Autofahrer brauchen mal wieder Geduld. Denn: Nach der ersten Nacht-Sperrung des Jahres am 6. Januar folgt am Wochenende die nächste.

Autofahrer können den Lärmschutztunnel an der A7 in Schnelsen von Sonnabend an noch bequemer durchfahren. Alle sechs Spuren sollen nach Abschluss letzter Arbeiten in dem 550 Meter langen Tunnel zur Verfügung stehen.

Hamburg: A7 in Schnelsen ab Freitagabend voll gesperrt

In der Nacht zuvor wird die Autobahn aber noch mal in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Sperrung ab 22 Uhr am Freitagabend sei notwendig, um das sogenannte Mittelstreifenüberleitungssystem in Betrieb zu nehmen, teilte das Baukonsortium Via Solutions Nord mit. Das System soll bei einem Unfall in einer Tunnelröhre den gesamten Verkehr automatisch in die andere Röhre umleiten.

Das könnte Sie auch interessieren:Das Geheimnis von Jan Fedders Grabmal

Im Video: A7-Vollsperrung in Hamburg

A7-Abschnitt zwischen Hamburg und Kiel wird sechsspurig

Ab 5 Uhr am Sonnabend soll der Verkehr wieder freigegeben werden. Der gesamte Autobahnabschnitt zwischen dem Dreieck Hamburg-Nordwest und dem Dreieck Bordesholm bei Kiel wird dann sechsspurig befahrbar sein. Weiter südlich bleibt die A7 in Hamburg aber weiter eine Baustelle. 

Das könnte Sie auch interessieren: Schneckentempo auf der Autobahn: Bauarbeiten auf der A7 haben begonnen

A7 bleibt im Süden Hamburgs eine Baustelle

In Stellingen ist die zweite Röhre des dortigen, knapp 900 Meter langen Lärmschutztunnels noch nicht fertig. Ein dritter Tunnel mit einer Länge von 2,2 Kilometern soll ab Sommer 2020 in Altona entstehen. Südlich des Elbtunnels laufen die Vorarbeiten für die Erweiterung der A7 auf acht Spuren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp