x
x
x
  • Jan Fedders Witwe Marion nimmt Abschied auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Das Grabmal ist fast so alt wie der Friedhof selbst.
  • Foto: Fine funerals

Ohlsdorfer Friedhof: Das ist das Geheimnis von Jan Fedders Grabmal

Ohlsdorf –

Neben seiner Witwe Marion und vielen Freunden und Weggefährten nahm am Dienstag ganz Hamburg mit einer bewegenden Trauerfeier im Michel Abschied von Volksschauspieler Jan Fedder (†64). Am Donnerstag wurde das „Großstadtrevier“-Urgestein nun auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt – in einer ganz besonderen, historischen Ruhestätte. 

Nach MOPO-Informationen wurde Jan Fedder in einem Patengrab beigesetzt. Es wurde von einer reichen Hamburger Kaufmannsfamilie gegründet und ist ungefähr so alt wie der Friedhof selbst. Das antike Kreuzdenkmal stammt aus dem Jahr 1899. Patengräber kann man erwerben, wenn die Grabstätten sich nicht mehr in Familienbesitz befinden. Auf diese Weise werden die kunstvollen historischen Figuren und Kreuze erhalten.

Jan Fedder: Bewegende Worte seiner Frau Marion

Das einstige Grab einer Kaufmannsfamilie sieht aus, als wäre es genau nach Jan Fedders Geschmack: Ein großes Denkmal auf einem Sockel mit einem Kreuz, an dem eine Trauernde lehnt. Daneben ein Strauß aus Palmenblättern. Das prachtvolle Grabmal wurde erstellt von dem Bildhauer Xaver Arnold, im Auftrag eines Hamburger Kaufmanns. Fedders Ruhestätte liegt unter schattigen alten Bäumen und hat den antiken Charme, den Fedder so schätzte:  „Bloß nix Neues von der Stange. Ich will immer ’ne Geschichte dazu“, war die Maxime des leidenschaftlichen Sammlers.

Neuer Inhalt (10)

Jan Fedders Witwe Marion nimmt Abschied auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Das Grabmal ist fast so alt wie der Friedhof selbst.

Foto:

Fine funerals

Familie, Freunde und Fans hatten dem verstorbenen Schauspieler am Dienstag mit einer großen und sehr emotionalen Trauerfeier gedacht. Besonders die bewegenden Worte seiner Frau Marion, mit der er 20 Jahre lang verheiratet war, hatten die Gäste in der Kirche als auch vor der Großleinwand davor zu Tränen gerührt. 

Grab von Jan Fedder auf dem Friedhof Ohlsdorf

Historische Stätte: Das Grab von Jan Fedder in Ohlsdorf ist fast so alt wie der Friedhof selbst. 

Foto:

André Lenthe

Das hier könnte Sie auch interessieren:  Trauerfeier für Jan Fedder – so lief seine letzte Reise

Jan Fedder starb in seiner Hamburger Wohnung

Nach der Feier fuhr der Leichenwagen mit dem Verstorbenen noch einmal über den Kiez – bis zum Ohlsdorfer Friedhof. Fedder, der auf St. Pauli aufgewachsen ist, hatte sich eine Trauerfeier im Michel gewünscht.

Video: Jan Fedder – sein größten Erfolge

Er war am 30. Dezember im Alter von 64 Jahren, nach seinem jahrelangen Kampf gegen den Krebs, in seiner Hamburger Wohnung gestorben. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp