• Hamburgs Bürgermeister — und ehemaliger Laborarzt am UKE — arbeitete am Sonntag im Impfzentrum.
  • Foto: Matthias Wehnert

Tschentscher an der Impffront: Hamburger Bürgermeister hilft in den Messehallen aus

Dieser neue Mitarbeiter im Hamburger Impfzentrum ist wohlbekannt. Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich am Sonntag im Impfzentrum in den Messehallen als Hilfskraft verdingt.

Der Arzt und SPD-Politiker bereitete am Sonntag im Labor des Zentrums die Spritzen vor und zog den Impfstoff von Biontech/Pfizer auf. Bis vor seinem Wechsel in den Senat 2011 war Tschentscher Laborarzt am UKE.

Hamburg: Tschentscher hilft in den Messehallen

„Es geht darum, dass genau die exakte Menge des Impfstoffs am Ende für die Patienten in der Spritze ist. Deswegen muss man hier den Impfstoff sehr sorgfältig vorbereiten“, sagte der Bürgermeister.

Dr. Dirk Heinrich (61), ärztlicher Leiter des Impfzentrums in den Messehallen, bedankte sich auf Twitter für die Unterstützung Tschentschers. Der HNO-Arzt versorgt die Twitter-Welt häufig mit Neuigkeiten von der Hamburger Impffront. Ihm folgen inzwischen bereits 3289 Menschen.

Corona-Impfung in Hamburg: 150.000ste Impfung am Sonntag

Begleitet wurde Tschentscher bei seiner Arbeit von einer Apothekerin. Der Bürgermeister wollte eine volle Schicht von 13 Uhr bis 20 Uhr im Impfzentrum mitarbeiten, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Am Sonntag wurde auch die 150.000ste Impfung im Impfzentrum erwartet. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp