x
x
x
Ein Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg streut nach leichtem Schneefall ein Salz-Sandgemisch an einer Fußgängerampel
  • Obwohl die Stadtreinigung Hamburg aktuell streikt, ist nach dem Wintereinbruch ein Notdienst auf den Straßen unterwegs. (Archivbild)
  • Foto: dpa | Christian Charisius

Schnee in Hamburg! Stadtreinigung trotz Warnstreiks im Einsatz

Vielerorts glich Hamburg am Samstagmorgen einer traumhaften Winter-Wunderlandschaft. Doch unter dem Schnee lauert oft Gefahr: Durch die kalten Bodentemperatur können Straßen und Gehwege glatt sein. Die Stadtreinigung ist deshalb in einem Notdienst unterwegs – obwohl die Angestellten aktuell eigentlich streiken.

Seit Mitternacht kümmern sich rund 900 Einsatzkräfte darum, Hamburgs Verkehrswege von Schnee und Eis zu befreien. Im ganzen Stadtgebiet werden „eine Auswahl von Radwegen (317 Kilometer), wichtige Fahrbahnen und Verbindungsstraßen (3200 Kilometer), anliegerfreie Gehwege (655 Kilometer), Fußgängerüberwege (8400 Stück) und Bushaltestellen (4300 Stück)“ gesichert, so die Stadtreinigung.

Schnee in Hamburg: Stadtreinigung im Notdienst

Der Einsatz dauere voraussichtlich bis in den Vormittag an. „Es kann trotz des Einsatzes noch glatt sein, alle Verkehrsteilnehmenden werden daher um Vorsicht gebeten“, hieß es weiter.

Auf den Gehwegen müssen die Eigentümer:innen in Hamburg selbst dafür sorgen, dass diese frei von Schnee und Eis sind. „Glätte müssen die Anlieger:innen unmittelbar nach Eintritt beseitigen.“ Heißt: Mindestens einen Meter breit, bei starkem Fußverkehr noch mehr, Eckgrundstücke müssen bis zur Bordsteinkante geräumt werden. Dafür sei morgens bis 8.30 Uhr Zeit, teilte die Stadtreinigung mit. Allerdings: Tausalz ist verboten.

Das könnte Sie auch interessieren: Müllabfuhr streikt! Das kommt jetzt auf Hamburger zu

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Samstag mit einem Mix aus Sonne und Wolken mit kurzen Regen- oder Schneeschauern. Die Temperaturen liegen tagsüber um fünf Grad, nachts bei minus drei Grad. Am Sonntag soll zunächst wieder etwas Schnee fallen, ehe der Tag bei Regen und sechs Grad etwas milder wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp