x
x
x
Die Cremonbrücke in der Hamburger Altstadt wird abgerissen. Derzeit ist sie blau. Die Designerin Ulrike Krages schlug in der Vergangenheit einen Anstrich zum Beispiel in orange oder apricot vor.
  • Die Cremonbrücke in der Hamburger Altstadt wird abgerissen. Derzeit ist sie blau. Die Designerin Ulrike Krages schlug in der Vergangenheit einen Anstrich zum Beispiel in orange oder apricot vor.
  • Foto: UK2 Urban Architecture

Trotz Protesten: Diese Brücke wird abgerissen

Fast 40 Jahre gehörte sie zum Hamburger Stadtbild – bald wird sie abgerissen. Die Rede ist von der Cremonbrücke an der Willy-Brandt-Straße, die seit 1982 als Fußgängerüberweg dient. Ende des Jahres soll der Rückbau des markanten blauen Bauwerks beginnen.

Vergeblich hatte der Denkmalverein Hamburg versucht, den Abriss der Brücke zu verhindern. 2020 sagte die Geschäftsführerin des Vereins, Kristina Sassenscheidt, gegenüber der MOPO:. „Wir bedauern den geplanten Abriss sehr, weil Hamburg damit eine seiner markantesten Brücken verliert, die zugleich wichtige Funktionen als Aussichtspunkt und als ampelfreie Überquerung der Willy-Brandt-Straße hat.“

Hamburg: Abriss der Cremonbrücke noch Ende des Jahres

Ersetzt wird die Brücke durch eine ebenerdige Fußgängerüberquerung – bereits ab Herbst soll es eine Übergangslösung für Fußgänger und Radfahrer geben. Grund für den Abriss ist, dass die Brücke nicht barrierefrei sei, so die Verkehrsbehörde gegenüber dem NDR. Außerdem solle die Trennwirkung der Willy-Brandt-Straße reduziert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Fürs „Paulihaus“ – Abriss am Restaurant „Maharaja“ gestartet

Eine Entscheidung, wie der Bereich nach dem Abriss gestaltet werden soll, ist noch nicht getroffen. Die Stadtentwicklungsbehörde will dafür einen Wettbewerb zur Aufwertung des Hopfenmarkts ausschreiben. (mp/cnz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp