x
x
x
Besucher auf dem Hamburger Winterdom
  • Der Winterdom war trotz Corona ein Erfolg.
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Pandemie und 2G: So lief der Hamburger Winterdom

Nach vier Wochen Volksfest auf dem Hamburger Heiligengeistfeld haben die Stadt und die Schausteller eine überwiegend positive Bilanz des Winterdoms gezogen. Rund 800.000 geimpfte und genesene Menschen haben das Gelände seit Anfang November besucht, wie der Veranstalter am Sonntag in Hamburg mitteilte.

„Im Vergleich zum Sommerdom im 3G-Modell konnte der Winterdom als 2G-Veranstaltung und damit ohne Besucherzahlbegrenzung erfolgreich durchgeführt werden“, sagte der Leiter des Dom-Referats Sören Lemke.

Trotz Pandemie: Winterdom erfolgreicher als Sommerdom

Auch die Schausteller blicken weitgehend gut gelaunt auf den vergangenen Monat. „Das war insgesamt zufriedenstellend. Die Umsätze waren auf jeden Fall merkbar besser als beim Sommerdom mit 3G“, sagte Sascha Belli, Fachgruppenleiter für die Schausteller im Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg. Vor allem die ersten Wochen seien sehr gut gelaufen. „In der zweiten Hälfte hatten wir ein bisschen Wetterpech mit Schneeregen, Kälte und Sturm.“


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Wegen der 2G-Regel waren die Obergrenzen für Besucher und die Terminbuchung aufgehoben worden. Lediglich an den letzten beiden Tagen galt Maskenpflicht. Insgesamt hatten rund 200 Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Buden auf dem Winterdom aufgebaut.

Das könnte Sie auch interessieren: Winterdom unter 2G: Das sind die Regeln – und die Highlights

Das Volksfest war wegen der Corona-Pandemie zuvor bereits viermal abgesagt worden. Im Sommer konnten erstmals wieder Besucher zum Dom auf das Heiligengeistfeld kommen, auch Ungeimpfte mit negativem Test. Rund 500.000 Besucher nutzten das Angebot. Vor der Pandemie waren es bis zu 2,5 Millionen. Der nächste Dom, der Frühlingsdom, soll am 25. März 2022 starten. (dpa/alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp