x
x
x
Seit Anfang Juli ist ihre Einfuhr verboten – dennoch wurden Ende Juli Trinkhalme und -becher aus Plastik durch den Hamburger Zoll sichergestellt. (Symbolbild)
  • Seit Anfang Juli ist ihre Einfuhr verboten – dennoch wurden Ende Juli Trinkhalme und -becher aus Plastik durch den Hamburger Zoll sichergestellt. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Trinkhalme und Becher: Zoll vernichtet riesige Menge Plastik

Mehr als 100.000 Plastik-Trinkhalme und über 121.000 Einweg-Getränkebecher hat das Hauptzollamt Hamburg sichergestellt. Die unter anderem aus China und dem Vietnam stammende Plastikware war wohl für den deutschen Markt bestimmt.

Dabei ist die Einfuhr von Einwegprodukten aus Plastik EU-weit seit Anfang Juli verboten, wie die Behörde am Freitag noch einmal betonte. Einwegbesteck und Einweggeschirr sowie Trinkhalme aus Plastik dürfen seitdem auch nicht mehr auf den Markt gebracht werden.

Verbotenes Plastik: Zoll schnappt riesige Menge

„Bei den Getränkebechern muss dagegen eine entsprechende Kennzeichnung vorhanden sein, damit diese in den Verkehr gebracht werden dürfen“, so Pressesprecherin Sandra Preising vom Hauptzollamt Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren: Plastik und wenig Nahrung: Jungstörche sterben – einen Lichtblick gibt es dennoch

Die betreffende Ware wurde bereits Ende Juli sichergestellt und stammt laut Hauptzollamt unter anderem aus China und Vietnam. Die Trinkhalme werden entweder vernichtet oder zurückgeschickt.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Die Wegwerfgetränkebecher können nachgebessert und nachträglich mit der erforderlichen Kennzeichnung versehen werden, teilte das Hauptzollamt Hamburg mit. (se/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp