Eine Frau gießt zuhause Wein in ein Glas.
  • Ein Mann und eine Frau sollen zusammen getrunken haben, als ein Streit eskalierte. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Finn Winkler

Trinkgelage eskaliert: Mann soll Frau mit einem Schal beinahe getötet haben

Im Prozess um die versuchte Tötung einer Frau mit einem Schal werden am Donnerstag (8.30 Uhr) das Plädoyer der Verteidigung und das Urteil das Landgerichts Hamburg erwartet. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 53 Jahre alten Angeklagten zu Beginn des Verfahrens versuchten Mord vorgeworfen.

Der Mann soll am 20. Januar zusammen mit der damals 43-Jährigen mehrere Flaschen Wein in einer gemeinsam genutzten Wohnung im Stadtteil Wilhelmsburg getrunken haben. Als die Frau nach einem Streit auf dem Sofa eingeschlafen war, habe er ihr einen Schal um den Hals gelegt und sie bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Erst als sie aus dem Mund und der Nase blutete, habe er aufgehört und den Notruf gewählt.

Dem Angeklagten drohen mehrere Jahren Haft

In ihrem Plädoyer erklärte die Staatsanwaltschaft, dass der Angeklagte damit von seinem Mordversuch zurückgetreten sei. Darum gehe es bei der Tat nur um eine gefährliche Körperverletzung, für die der Beschuldigte mit fünf Jahren Haft bestraft werden sollte. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp