x
x
x
Ron Wood (l-r), Mick Jagger, Charlie Watts und Keith Richards.
  • Die Ticketaffäre rund um das Rolling Stones-Konzert im Hamburger Stadtpark zieht sich nun schon seit vier Jahren.
  • Foto: dpa

Ticketaffäre bei Rolling Stones-Konzert: Ex-Bezirksamtschef vor Gericht

Gut vier Jahre nach dem Konzert der Rolling Stones im Hamburger Stadtpark muss sich der damalige Leiter der Genehmigungsbehörde vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen den früheren Bezirksamtsleiter von Hamburg-Nord, Harald Rösler (SPD), und drei weitere Angeklagte werde am 10. November vor dem Landgericht beginnen, teilte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch mit.

Es seien zwölf Verhandlungstermine bis zum 25. Januar geplant. Zu dem Rolling-Stones-Konzert am 9. September 2017 – Auftakt der damaligen „No Filter“-Europatournee – waren mehr als 80.000 Fans in den Stadtpark gekommen.

Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung, Untreue

Die Staatsanwaltschaft hatte im März vergangenen Jahres Anklage erhoben. Sie wirft Rösler vor, bei der Genehmigung des Konzerts vom Veranstalter 300 Kaufkarten und 100 Freikarten verlangt und diesem das Gelände im Gegenzug zu erheblich geringeren Gebühren als üblich zur Nutzung überlassen zu haben. Ebenfalls angeklagt wurden der stellvertretende Bezirksamtsleiter und zwei Verantwortliche der Konzertproduktionsgesellschaft. Rösler soll sich wegen Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung sowie Untreue im besonders schweren Fall verantworten.

Das könnte Sie auch interessieren: Freikarten-Skandal in Hamburg: „Stones“-Konzert: Anklage gegen Ex-Bezirksamtsleiter!

In der Affäre sind bereits zwei hohe Beamtinnen verurteilt worden, ohne dass die Urteile bislang rechtskräftig wurden. Das Amtsgericht Hamburg hatte am 26. August eine Dezernentin aus dem Bezirksamt Nord wegen Vorteilsannahme und der Verleitung Untergebener zu einer Straftat zu 120 Tagessätzen von je 115 Euro verurteilt. In einem ersten Verfahren wegen der Ticketaffäre war Ende 2019 eine ehemalige Staatsrätin zu einer Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen von je 170 Euro verurteilt worden. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp