Jens Riewa
  • Während der „Tagesschau“ um 9 Uhr gab es Probleme mit dem Prompter. Moderator Jens Riewa musste improvisieren.
  • Foto: picture alliance/dpa/ARD-Tagesschau/NDR

Technik-Panne in der „Tagesschau“ für Jens Riewa

Tücken der Technik: Während der Tagesschau gab es Probleme mit dem Teleprompter. Moderator Jens Riewa musste sich spontan umstellen und improvisieren.

Mit einer ungewöhnlichen Begrüßung hat Sprecher Jens Riewa die ARD-Tagesschau am Mittwoch um 9 Uhr begonnen. Guten Morgen, meine Damen und Herren, ein Hinweis für die Regie: Der Prompter arbeitet nicht, ich begrüße Sie zur Tagesschau““, sagte der 58-Jährige etwas gestresst zu Beginn. Das Gerät, das neben der Kamera normalerweise den Text abspult, hatte den Dienst versagt.

Tagesschau-Sprecher Riewa: Ich promptere selbst, Regie.

Riewa bemühte sich immer wieder den gewohnten Blick in Richtung TV-Publikum zu werfen, sein Blick haftete aber erst zumeist auf den Blättern auf seinem Pult. Schließlich las er offensichtlich wieder von einem Prompter ab, stockte aber dann mitten im Satz: Pardon, ich habe Probleme mit dieser Lesemaschine. Ein paar Sätze weiter sprach er dann ins Studio: Ich promptere selbst, Regie. Danach las er bis zum Ende der Sendung die Nachrichten ab.

Das könnte Sie auch interessieren: Vor Fernseh-Aufzeichnung – Christoph Daum fegt Straße

Eine NDR-Sprecherin erläuterte auf dpa-Anfrage: Der Teleprompter muss mit den Texten für die jeweilige Sendung neu ‚geladen‘ werden. Dies ist heute Morgen versäumt worden. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp