Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber
  • Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber hat seinen Social-Media-Konsum deutlich zurückgefahren.
  • Foto: dpa | Thomas Schulze

„Tagesschau“-Sprecher: Darum meide ich Twitter und Facebook!

In der Pause ein schneller Blick auf das Handy, um die neuesten Nachrichten auf Instagram oder Twitter zu checken: Für viele gehören soziale Medien zum Alltag einfach dazu. „Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber hat seinen Social-Media-Konsum jedoch deutlich zurückgefahren.

„Ich will gar nicht sehen, wie sich Leute auf Twitter gegenseitig ankläffen“, sagte der 43-Jährige. „Ich wünsche mir manchmal, nicht gesehen zu haben, was andere twittern.“

Schreiber: „Offenbar verleitet es, auf dem Handy Grenzen zu überschreiten“

Schreiber nimmt Anstoß an der Tonart und den Umgangsformen im Netz. „Offenbar verleitet es, auf dem Handy Grenzen zu überschreiten. Es gibt eine Routine in den Empörungen“. Seinen Twitter- und Facebook-Konsum habe er weitgehend zurückgefahren. Begonnen habe dieser Prozess in der Corona-Pandemie. Eine Ausnahme macht Schreiber bei Instagram, dort sei die Tonart nach seiner Meinung nicht so negativ. 

Der Journalist und Publizist musste nach eigenen Angaben erst wieder lernen, Zeit, die er sonst in den sozialen Medien verbracht habe, anders zu nutzen. „Das muss man trainieren: Wie fülle ich bestimmte Zeitlücken anders? Ich rufe jetzt lieber Freunde an, wenn ich auf den Bus warte.“

Das könnte Sie auch interessieren: Oma mit 46: Michelle Hunzikers Tochter bekommt erstes Baby

Von seinem Job als „Tagesschau“-Sprecher entspannt sich Schreiber, der in Hamburg wohnt, so: „Ich spiele am liebsten mehrere Stunden am Tag Klavier oder ich mache Sport.“

Schreiber hat ein neues Sachbuch geschrieben, das sich um Glück dreht. „Glück im Unglück – wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe“ erscheint Anfang April. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp