x
x
x
Warnstreik am Hamburg Airport
  • Durch den großen Warnstreik am kommenden Montag fallen alle Abflüge vom Hamburger Airport aus.
  • Foto: picture alliance/dpa/Bodo Marks

Streik am Hamburger Airport: So viele Flüge fallen am Montag aus

Der Hamburger Airport steht bald wieder still: Aufgrund des großen Warnstreiks werden am Montag alle 147 Abflüge aus Hamburg gestrichen. Auch bei den Ankünften sind Streichungen zu erwarten – mehr als 35.000 Passagiere sind davon betroffen.

Wegen des angekündigten großen Warnstreiks werden am 27. März keine Abflüge vom Hamburger Flughafen möglich sein. „Die Sicherheitskontrolle für die Passagiere muss geschlossen werden“, sagte der Flughafen am Freitag. „Weil die Fluggäste die bestreikte Kontrollstelle nicht passieren können, werden alle geplanten 147 Abflüge gestrichen oder finden ohne Passagiere statt. Betroffene Passagiere werden gebeten, Kontakt zu ihrer Fluggesellschaft aufzunehmen und nicht zum Flughafen zu kommen.“

Alle 147 Abflüge aus Hamburg am Montag gestrichen

Auch bei den Ankünften seien Flugstreichungen zu erwarten. Fluggäste werden gebeten, sich über ihren Flugstatus auf dem Laufenden zu halten und Kontakt zu ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter aufzunehmen. Am Hamburg Airport sind für Montag insgesamt rund 299 Flüge – 147 Abflüge und 152 Ankünfte – mit mehr als 35.000 Passagieren geplant. Um die ausgefallenen Flüge zu kompensieren, sei mit Umbuchungen auf Dienstag und die nachfolgenden Tage zu rechnen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Warnstreiks im Norden: Meistbefahrener Kanal der Welt dicht

„Die Streiks fallen in eine Zeit, in der der Flughafen Hamburg die Folgen der drei Corona-Jahre weiterhin deutlich spürt“, sagte eine Flughafen-Sprecherin. „Das wirtschaftliche Defizit des Flughafens liegt im zweistelligen Millionenbereich. Es fehlen noch rund 30 Prozent der Passagiere.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp