x
x
x
Die Katholische Schule Neugraben gehört nach 15 Jahren offenbar wieder der Stadt Hamburg. Dort sollen drei neue Schulen entstehen.
  • Die Katholische Schule Neugraben gehört nach 15 Jahren offenbar wieder der Stadt Hamburg. Dort sollen drei neue Schulen entstehen.
  • Foto: privat/hfr

Hier entstehen gleich drei neue Schulen in Hamburg

Wie geht es mit der Katholischen Schule in Neugraben weiter? Das Erzbistum hat das Gebäude an der Cuxhavener Straße mit den Sommerferien im Juli verlassen. Die Stadt Hamburg hat schon länger darüber nachgedacht, das Gelände selbst zu kaufen und dort Schulen zu bauen. Nun haben sich das Erzbistum und der Senat offenbar geeinigt.

Die Stadt soll das Grundstück bereits in der vergangenen Woche zurückgekauft haben, nachdem sie es 2008 für 5,6 Millionen Euro dem Bistum überlassen hatte. Zunächst berichtete das „Abendblatt“ am Sonntag darüber.

Hamburg kauft Katholische Schule Neugraben zurück

Die Schulbehörde plane auf dem Grundstück nun eine neue Stadtteilschule, ein neues Gymnasium und eine neue Grundschule. Eine offizielle Bestätigung gab es noch nicht: Die Verhandlungen zwischen dem Senat und dem Erzbistum Hamburg würden laut Schulbehörde allerdings „sehr konstruktiv“ verlaufen.

Über weitere Standorte der Katholischen Kirche, darunter sollen sich unter anderem die Stadtteilschule an der Julius-Ludowieg-Straße (Eißendorf) und die Grundschule am Reeseberg (Wilstorf) befinden, werde noch verhandelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Erzbistum zu gierig? Millionen-Poker um diese Hamburger Schule

Für die geplanten Schulen müssen nun Sanierungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. 2024 soll das neue Gymnasium eröffnen. Von 2024 bis 2027 sollen auch die Jahrgänge der neuen Stadtteilschule vorübergehend in den Räumlichkeiten der alten Katholischen Schule untergebracht werden, ehe das Gebäude im Neubaugebiet Fischbeker Reethen bezugsfertig ist. (fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp