x
x
x
Christian Olearius
  • Christian Olearius hat Tagebuch geführt, auch über seine Treffen mit Hamburgs damaligem Bürgermeister Olaf Scholz.
  • Foto: dpa

Staatsanwalt ermittelt: Wer hat Tagebücher des Cum-Ex-Bankers durchgestochen?

Es geht um folgende Frage: Wer hat die Tagebücher des ehemaligen Warburg-Bank-Gesellschafters Christian Olearius an die Presse weitergegeben? Die Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt nun – gegen Unbekannt.

Die Tagebücher waren im Zuge der Cum-Ex-Affäre bei den Ermittlungen gegen Olearius von der Staatsanwaltschaft sichergestellt worden. Durch die Veröffentlichung von Tagebuch-Einträgen waren unter anderem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister mit den Gesellschaftern Olearius und Max Warburg bekannt geworden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg investiert Riesensumme in den Treibstoff der Zukunft

Vor dem Cum-Ex-Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hatte Scholz in der vergangenen Woche erneut jegliche Einflussnahme auf das Steuerverfahren der in den Skandal verwickelten Hamburger Bank zurückgewiesen. Die Hamburger Finanzverwaltung hatte nach Scholz‘ Treffen auf die Rückzahlung von Millionen Euro unrechtmäßig erstatteter Steuern durch die Bank zunächst verzichtet. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp