Die Elbphilharmonie im Hamburger Hafen. (Archivfoto)
  • Die Elbphilharmonie im Hamburger Hafen. (Archivfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Zutritt zur Elphi-Plaza: Spontanbesucher dürfen sich freuen

Der Zutritt zur Plaza der Hamburger Elbphilharmonie bleibt vorerst kostenlos. Das teilte die Linksfraktion nach einer Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag in Hamburg mit. Demnach soll für Spontanbesucher der Plaza bis Mitte nächsten Jahres nun doch kein Eintrittsgeld erhoben werden.

„Diese Entscheidung ist ein erster (kleiner) Erfolg, der uns in der Auseinandersetzung bestätigt“, sagte der kulturpolitische Sprecher Norbert Hackbusch.

„Allerdings gibt sich die rot-grüne Mehrheit noch nicht ganz geschlagen und will Anfang des Jahres 2023 ein neues Konzept entwickeln. Für uns ist klar: Der größte Balkon der Stadt wurde mit ganz viel öffentlichem Geld gebaut – der Zutritt muss daher dauerhaft frei bleiben!“, forderte Hackbusch.

Elbphilhamonie: So viele Besucher waren bereits auf der Aussichtsplattform

Die Aussichtsplattform in 37 Metern Höhe hat in diesem Jahr bereits rund 1,63 Millionen Besucher angezogen – das sind etwas weniger als vor der Corona-Pandemie. Der spontane Besuch der Plaza ist seit ihrer Eröffnung im November 2016 kostenlos. Lediglich für die Buchung eines Besuchstermins werden zwei Euro erhoben.

Das könnte Sie auch interessieren: Aktivisten seilen sich von Elphi ab – Blockade vom Hafen angekündigt

Im Mai diesen Jahres hatte es Berichte gegeben, dass für den Besuch bald Eintritt fällig werden könnte. Der Fokus der Betreibergesellschaft ELBG liege auf einer intensivierten kommerziellen Nutzung der Plaza, bis hin zur Prüfung eines Eintrittsgeldes, hieß es in einem Schreiben der Kulturbehörde an den Kulturausschuss der Bürgerschaft.

Die Behörde hatte damals bestätigt, dass entsprechende Überlegungen angestellt würden, um einen kostendeckenden Betrieb sicherzustellen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp