x
x
x
  • Symbolfoto
  • Foto: picture alliance/dpa

Sperrung der A7 in Hamburg: Brückenabriss! Massives Verkehrschaos befürchtet

Erstmals wird der Bau des Lärmschutztunnels Altona den Verkehr auf der A7 erheblich beeinträchtigen. Die Bundesprojektgesellschaft Deges will die Autobahn in der kommenden Woche von Donnerstagabend (18.3.) bis Montagmorgen (22.3.) zwischen Volkspark und Waltershof komplett sperren. Drei wichtige Straßenbrücken über die Autobahn sollen jeweils zur Hälfte abgerissen werden.

„Wir sind uns der Tatsache durchaus bewusst, dass dadurch, dass wir einen Freitag mit dabei haben, natürlich ein deutlich größeres Verkehrschaos produzieren werden“, sagte Projektleiter Christian Rohde am Dienstag. Aber die 79-Stunden-Sperrung sei wegen der Spannweite der Brücken und des komplizierten Verfahrens unvermeidbar.

A7 in Hamburg: Autobahn wird gesperrt – Chaos befürchtet

Der Einbau von Behelfsbrücken wie beim Bau der Lärmschutztunnel Schnelsen und Stellingen sei wegen der Breite der Autobahn und zweier Anschlussstellen nicht möglich. Darum sollen vor der Errichtung der eigentlichen Tunnelröhren die Brücken durch vorab konstruierte Tunnelelemente ersetzt werden.

Während der Bauzeit soll der Ost-West-Verkehr über die Autobahn aufrechterhalten werden, wenn auch nur auf der verbleibenden Brückenhälfte. Auch während der Abrissarbeiten soll der Verkehr auf der Bahrenfelder Chaussee, dem Osdorfer Weg und der Behringstraße an der Baustelle vorbeifließen.

Das könnte Sie auch interessieren: So soll der Lärmschutzdeckel in Altona aussehen

„Der Freitag ist der große Tag des Jahres und wir werden dort erhebliche Stauungen erleben“, betonte Deges-Sprecher Christian Merl. Er rief die Autofahrer eindringlich auf, ihr Fahrzeug an dem Tag möglichst stehen zu lassen. Als überregionale Umleitung stehe die Route über die A1, die A21 und B205 zwischen dem Horster Dreieck südlich von Hamburg und der Anschlussstelle Neumünster-Süd voll zur Verfügung.

Seit März 2020 laufen die bauvorbereitenden Maßnahmen für den Deckel. Er soll 2230 Meter lang werden und im Jahr 2028 fertig sein. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp