x
x
x
  • Diese Visualisierung zeigt, wie die A7 eines Tages unter dem Lutherpark verlaufen wird. 
  • Foto: moka-studio/arbis Freiraumplanung GmbH

A7-Tunnel in Hamburg: Unter diesem Park versteckt sich eine Autobahn

Altona –

Oben Park, unten Autobahn! Er wird der längste der drei Hamburger Deckel: 2230 Meter lang, 42 Meter breit, acht Streifen plus Seitenstreifen. Die ersten Vorarbeiten für den Lärmschutzdeckel über der A7 in Altona laufen bereits, bald steht auch der offizielle Spatenstich an. Im März sollen die Arbeiten an dem Deckel beginnen. Die Bauzeit: acht Jahre!

Der Deckel in Schnelsen ist seit Dezember 2019 baulich fertig, der Deckel in Stellingen in Arbeit – nun steht auch der Abschnitt in Altona an. Das Bauwerk soll die A7 zwischen Behringstraße/Walderseestraße bis nördlich des Holstenkamps/Schulgartenstraße überdeckeln.

A7 in Hamburg: Autobahndeckel über Altona entsteht bald

Im Jahr 2028 soll dieser dritte Abschnitt fertig sein. Dann brausen unten die Autos – und oben können sich die Hamburger in der Natur entspannen. Auf der Deckelfläche in Altona entsteht ein Grünzug vom Volkspark bis zur Elbe mit vielen Kleingärten.

So sieht es heute auf der A7 aus

Luftbild geplanter A7-Deckel

Blick auf die A7 in Richtung Süden – so sieht es dort heute aus. Hinten ist die Elbe zu sehen. 

Foto:

Matthias Friedel

So wird es auf der A7 aussehen

A7 Deckel Übersicht Visualisierung

So soll der Abschnitt aussehen, wenn der grüne Deckel fertig ist. Die Autobahn ist kaum noch zu erkennen. 

Foto:

Matthias Friedel/arbos Freiraumplanung GmbH

Drei Brücken queren die Strecke – während der Bauarbeiten eine besondere Herausforderung. Anders als bei den anderen Deckeln wird es keine Ersatzbrücken geben. Die Überbleibsel der Brücken werden so lange einspurig befahrbar sein, bis die ersten Tunnelelemente fertig sind. Der Verkehr wird dann über sie geleitet.

A7 in Hamburg: Sperrung der Autobahn im März 2021

Im März beginnen die teilweisen Abbrucharbeiten an den Brücken. Zunächst werden Ampeln, Lampen und die Verkehrsinseln abgebaut. Über das dritte Märzwochenende wird dann die A7 für 79 Stunden gesperrt – und zwar zwischen Waltershof und Volkspark. An dem Wochenende sollen die ersten Hälften der Brücken Behringsstraße, Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee zurückgebaut werden.

Ab 2022 sollen die zweiten Brückenhälften abgerissen und drei weitere Tunnelzellen gebaut werden, ab 2023 beginnt die Hauptbauphase zunächst mit der Tunnelröhre West. Der Bau der Röhre Ost ist für 2025/26 geplant. Ende 2028 sollen die baulichen Arbeiten beendet sein, anschließend werden die Parkflächen und Kleingärten angelegt. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp