So sieht er aus, der neue Kontrolldienst des Bezirksamts Hamburg-Mitte für Großveranstaltungen in der ganzen Stadt.
  • So sieht er aus, der neue Kontrolldienst des Bezirksamts Hamburg-Mitte für Großveranstaltungen in der ganzen Stadt.
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

So will Hamburg Großevents sicherer machen

Aktuell können Großevents wie der Hafengeburtstag zwar noch nicht stattfinden. Doch für die Zukunft hat Hamburg eine neue Einsatzgruppe gegründet, die auf Massenveranstaltungen in der Stadt für Sicherheit sorgen soll. 

Der neue Kontrolldienst des Bezirksamtes Hamburg-Mitte wurde gestern von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Bezirksamtsleiter Falko Droßmann (SPD) präsentiert. Tschentscher stellt die Idee hinter der neuen Abteilung vor: „Der neue Kontrolldienst ist die zentrale Einsatztruppe für Sicherheit und Ordnung bei Großveranstaltungen in Hamburg.“ Der Kontrolldienst soll für alle Bezirke die Überwachung solcher Events sicherstellen.

Durch einen Kontrolldienst will Hamburg Großevents sicherer machen

„Events wie der Hafengeburtstag, der Christopher Street Day oder internationale Sportveranstaltungen wie die Cyclassics ziehen tausende Besucherinnen und Besucher an. Der Kontrolldienst sorgt nun hamburgweit dafür, dass dabei alle notwendigen Regeln und Auflagen eingehalten werden”, erklärte Tschentscher.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Sportgroßveranstaltungen im Sommer möglich

Bei Veranstaltungen mit mehr als 10.000 gleichzeitigen Besucher:innen wird der Kontrolldienst die Durchführung des Events begleiten und die Überwachung übernehmen. Die Kompetenz soll so gebündelt werden. Veranstalter bekommen eine zentrale Anlaufstelle. 

Aktuell sollen 26 Angestellte im neuen Kontrolldienst arbeiten. Falko Droßmann begrüßt die Einführung der Abteilung: „Ich freue mich, dass wir mit dem Kontrolldienst eine Einheit geschaffen haben, die umfassend und in vielen verschiedenen Lebensbereichen für mehr Ordnung sorgt.” 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp