x
x
x
  • Der Kultursommer soll Künstlern und Einrichtungen in Hamburgs beim Neustart der Kultur unterstützen.
  • Foto: Julian Scheinkönig

So will Hamburg die Kultur neustarten

Sommer, Sonne und jede Menge Kultur: Unter dem Motto „Play out loud“ feiert Hamburg vom 15. Juli bis 16. August den Kultursommer. Dabei sollen Einrichtungen und Künstler nach monatelangem Lockdown beim Neustart der Kultur unterstützt werden.

Unter dem Motto „Play out loud“ sollen die Vielfältigkeit und Lebendigkeit der Kultur in Hamburg sichtbar gemacht werden. Dazu sind vom 15. Juli bis 16. August hunderte Veranstaltungen von Hamburger Künstlern geplant.

Ziel ist es auch, Kultureinrichtungen und Künstler bei ihrer Rückkehr aus dem monatelangem Corona-Lockdown zu unterstützen. Noch vor Beginn zeigt die Branche, wie wichtig ihr das Projekt ist: Etwa 220 Hamburger Veranstalter haben sich um eine Teilnahme am Kultursommer beworben.

Hamburger Kultursommer primär unter freiem Himmel

Das freut auch den Kultursenator Carsten Brosda (SPD): „Wir sind überwältigt von der Vielzahl an Bewerbungen für den Kultursommer Hamburg aus den unterschiedlichsten Kultursparten“, sagt er. „Besonders freut es mich, dass der Kultursommer in allen Bezirken zu erleben sein wird und wir mit Stadtkultur Hamburg einen kompetenten Partner an unserer Seite haben, der in den Stadtteilen bestens vernetzt ist. Gemeinsam wollen wir den Neustart der Kultur mit einem großen Kulturrausch in der ganzen Stadt feiern.“

Das könnte Sie auch interessieren: Jetzt wird’s heiß! 5 Tipps für die Super-Sonnen-Woche

Unter anderem stehen mehrtägige Festivals, Konzerte, Theater und Lesungen auf dem Programm, das primär unter freiem Himmel stattfinden wird. Auch die Spielorte sind vielfältig: Sowohl öffentliche Plätze als auch ungewöhnliche Orte wie etwa Schaufenster sollen als Bühne dienen.

Die Geschäftsführerin von Stadtkultur Hamburg Corinne Eichner freut sich: „Endlich können Künstler wieder in direkten Kontakt zu ihrem Publikum treten und endlich kann das Publikum Kunst und Kultur wieder live und dreidimensional erleben“, sagt sie.

Hamburger Künstler können sich für Auftrittstermine bewerben

Die Veranstalter konnten außerdem 100 zusätzliche Auftrittstermine für Hamburger Künstler zur Verfügung stellen. Interessierte können sich dazu noch bis zum 27. Juni 2021 auf der Webseite bewerben. Voraussetzungen sind die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse oder die Erfüllung der entsprechenden Kriterien sowie ein Erstwohnsitz in Hamburg. Die Veranstalter suchen anschließend weitere Teilnehmer des Bühnenprogramms aus. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp