x
x
x
Ein Einbrecher macht sich eine auf Kipp stehende Tür zunutze.
  • Ein Einbrecher macht sich eine auf Kipp stehende Tür zunutze. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO/Daniel Scharinger

Sieben mutmaßliche Einbrecher gefasst – die jüngsten sind erst 12!

Zuletzt kam es in Hamburg vermehrt zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Der Polizei zufolge sind die Täter mobil und dadurch schwer zu fassen. Doch damit nicht genug: Sie sind zum Teil offenbar auch verdammt jung, wie der jüngste Fang der Ordnungshüter zeigt.

In Hamburg haben Emittler eine Reihe von mutmaßlichen Einbrechern gefasst, die im gesamten Stadtgebiet Einbrüche und Einbruchsversuche unternommen haben sollen. Das gab die Polizei bekannt. Das erstaunliche Detail an der Sache: Die Tatverdächtigen sind offenbar sehr jung, die zwei jüngsten seien gerade mal zwölf Jahre alt, wie die Polizei mitteilte. Die übrigen fünf seien Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 20 Jahren. Darüber hinaus seien eine Reihe Beweismittel sichergestellt worden, die die Ermittler nun auswerten.

Im März häuften sich in Hamburg die Einbrüche

Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung befänden sich die fünf derzeit in Untersuchungshaft, während die beiden zwölfjährigen Mädchen in die Obhut der Kinderjugendnotdienstes übergeben worden seien. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und den Ermittlungen der Einbruchsdezernate habe sich der Verdacht ergeben, dass es sich bei den vermehrten Einbrüchen und Einbruchsversuch im März diesen Jahres um die Taten von umherreisenden Tätern handeln könnte.

Das könnte Sie auch interessieren: Einbrecher flüchten über S-Bahn-Gleise: Zugverkehr in Hamburg gesperrt

Die Festnahme der Tatverdächtigen hat nach Polizeiangaben bereits am vergangenen Wochenende zu einem spürbaren Rückgang der gemeldeten Einbrüche geführt. Ob die sieben mutmaßlichen Einbrecher als Teil einer Gruppe agierten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. (doe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp