x
x
x
  • Bundespräsident Frank Walter Steinmeier (r.) und Moderatorin Clarissa Correa da Silva (l.) verliehen den deutschen Schulpreis an die Stadtteilschule Alter Teichweg. Schulleiter Björn Lengwenus (zweiter v.r.) und Schülerin Princila (zweite v.r.) nahmen an der digitalen Zeremonie teil.
  • Foto: picture alliance/dpa

Sie stellte Beeindruckendes auf die Beine: Hamburger Schule gewinnt wichtigen Preis

Es war kein einfaches Jahr für Hamburgs Schulen – das ständige Hin und Her zwischen Präsenz-, Wechsel- und Online-Unterricht war für Schüler:innen und Lehrer:innen eine Zerreißprobe. Doch eine Hamburger Schule stellte in der Krise Beeindruckendes auf die Beine: Der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg wurde dafür nun eine der höchsten deutschen Bildungsauszeichnungen verliehen – dem Deutschen Schulpreis.

Die Preisverleihung fand corona-bedingt per Video-Schalte statt – doch für Schulleiter Björn Lengwenus dürfte eine solche digitale Veranstaltung nichts Neues mehr sein. Denn seit Beginn der Pandemie erarbeitet er für und mit seiner Schülerschaft kreative Online-Formate, um auch auf Distanz so viel Kontakt zu halten, wie möglich.

Hamburger Schule erhält deutschen Schulpreis

Unmittelbar vor der Verkündung war die Anspannung kaum noch auszuhalten, berichtet Lengwenus der Mopo. „Dieser Moment ist wahnsinnig aufregend. Man fühlt sich wie bei der Oscar-Verleihung“, erzählt er. Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dann den Umschlag öffnete und die Namen der Sieger verlas, war die Freude umso größer: Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg erhält den „Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial“.

„Das ist eine tolle Bestätigung für unsere harte Arbeit in dieser Zeit“, meint Lengwenus. „Wir haben diesen Preis stellvertretend für alle Schulen gewonnen, die in dieser schwierigen Zeit das Beste für ihre Schüler gegeben haben.“

Schule in Corona-Zeiten: Diese Schule zeigt, wie es geht

Für den Einsatz von Lengwenus und seinem Team während des Corona-Lockdowns erhielt die Schule viel Lob von Eltern, Schüler:innen und der Öffentlichkeit. „Dulsberg Late Night“ – eine eigens vom Schulleiter moderierte Youtube-Sendung, die die Schüler:innen zum Mitmachen anregen sollte – wurde bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Doch um den Kindern in Zeiten des Homeschoolings trotzdem ein Gefühl von Gemeinschaft und Heimat vermitteln zu können, brauche es mehr als das, meint der Schulleiter. „Das sind ganz viele Bausteine, eine Youtube-Show allein ist noch kein Konzept.“

Die Schule im sozial schwachen Hamburg-Dulsberg ist eine Schwerpunktschule der Inklusion und zugleich Hamburgs einzige „Eliteschule des Sports“ mit 300 Hochleistungsathlet:innen. Die rund 1600 Kinder und Jugendlichen kommen aus 86 unterschiedlichen Nationen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, war nicht einfach.

Stadtteilschule Alter Teichweg zählt zu Deutschlands besten Schulen

Um trotzdem allen Schüler:innen gerecht zu werden, stellten Lehrkräfte und Freiwillige hunderte Lernpakete zusammen, lieferten Kindern das Mittagessen nach Hause und organisierten Vorlese-Omas und -Opas. Ein Kraftakt, der nun hoffentlich bald zu Ende sein wird. Denn ab kommender Woche dürfen Hamburgs Schüler:innen wieder zurück in die Schulen – sofern die Inzidenz weiter unter 100 bleibt.

Glückwünsche zum Erhalt des Schulpreises gab es auch von Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe: „Die Stadtteilschule Alter Teichweg leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Sie hat gerade in der Pandemie ihre Schülerinnen und Schülern nicht allein gelassen, sondern ihnen mit Kreativität und großem Engagement sehr viel Mut gemacht. Ich gratuliere der Schulgemeinschaft zu dieser großartigen Leistung.“

Schule in der Pandemie: Projekt für Grimme Preis nominiert

Der Preis mache Hamburgs Schulen Mut und zeige, dass sie im bundesweiten Vergleich mittlerweile sehr gut aufgestellt seien, erklärte Rabe. Die Stadtteilschule Alter Teichweg zählt nun offiziell zu den besten Schulen Deutschlands. Insgesamt 366 Bewerbungen gab es für den Deutschen Schulpreis 2021. Die sieben Sieger-Schulen erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Neben weiteren kreativen Projekten mit den Schüler:innen hat Schulleiter Lengwenus schon einen ganz besonderen Plan für das Geld: „Sobald es Corona wieder zulässt, wollen wir in eine riesige Party investieren.“

Das könnte Sie auch interessieren: Kreativ durch die Krise: Darum ist Schule mehr als Pauken

Und möglicherweise kann die Schule dann gleich einen weiteren Preis mitfeiern. „Dulsberg, Late Night“ ist nämlich bereits für einen weiteren großen Preis nominiert: Im Juni könnte die Schule bei der Verleihung des Grimme Online Awards gleich die nächste Trophäe nach Hamburg holen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp