• Foto: Marius Roeer

Schluss mit Cornern: Hamburg: Verbot für Alkoholverkauf kommt

Auf der Schanze und dem Kiez floss der Alkohol am Wochenende wieder in Strömen. Abstand halten? Fehlanzeige. Der Senat will den wilden Open-Air-Saufpartys jetzt einen Riegel vorschieben und kündigt ein Alkoholverkaufsverbot an.

Schon am Dienstag soll eine neue Allgemeinverfügung zur Einschränkung des Alkoholverkaufs erlassen werden. Dieses Instrument sei bereits angekündigt worden und werde nun voraussichtlich bei der Senatssitzung am Dienstag scharfgestellt, sagte der Sprecher der Sozialbehörde, Martin Helfrich, am Montag.

Von Mindestabstand konnte hier keine Rede sein.

Partystimmung auf dem Schulterblatt in Hamburg am Samstagabend (18. Juli): Von Mindestabstand konnte hier keine Rede sein.

Foto:

Röer

Hamburg: Verbot von Außer-Haus-Verkauf für Alkohol

Die zeitlich befristete Allgemeinverfügung erlaubt es den Behörden dann schon ab dem kommenden Wochenende, den Außer-Haus-Verkauf von Alkohol zu verbieten. Die genauen Bedingungen, etwa in welchem Zeitfenster Lokale und Kioske keinen Alkohol mehr außer Haus verkaufen dürfen, müssten noch geklärt werden.

Schluss mit dem Kiez-Cornern: So heftig war das vergangene Wochenende

Auch am vergangenen Wochenende hatten wieder Tausende auf St. Pauli und im Schanzenviertel abstandslos und ohne Masken ausgelassen gefeiert. Wegen des großen Andrangs musste die Große Freiheit gleich mehrfach abgesperrt werden. Außerdem sprachen Polizei und Bezirksämter im Schanzenviertel auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes in vier Fällen Alkohol-Verkaufsverbote aus. (abu/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp