• Foto: dpa

Schlimmer Verdacht: Paktieren mehrere Hamburger Schulen mit Corona-Leugnern?

Schlimmer Verdacht in Hamburgs Schulbehörde: Paktieren eine oder mehrere Schulleitungen mit Corona-Leugnern? Darauf deutet eine Email-Affäre hin. Die Behörde kündigt rechtliche Schritte ein.

Die Leitung mindestens einer Hamburger Schule hat Mails der Schulbehörde sowie den zugehörigen internen Mailverteiler an Corona-Leugner weitergeleitet. Das kam raus, als Schulbehördensprecher Peter Albrecht am Freitag eine Hinweismail zu eventuell für Montag geplanten Aktionen aus dem Querdenker-Umfeld über einen internen Verteiler an alle Leitungen der 412 staatlichen Hamburger Schulen schickte.

Hamburg: Aktivisten „Eltern stehen auf“ kapern Lehrer-Verteiler

„Bereits am Samstag bekam ich via Mail eine Reaktion auf genau diese Mail, und zwar von Hamburger Aktivisten namens `Eltern stehen auf´ mit eindeutigem Bezug auf meine Mail an die Schulleiter“, erklärte Albrecht.

Das könnte Sie auch interessieren: Querdenker-Demo in Hamburgs City sorgt für Unruhe

Am Montagmorgen dann habe er von etlichen Schulleitungen eine weitere Mail von „Eltern stehen auf“ weitergeleitet bekommen, in der die Gruppierung exakt die von mir genutzten Mailverteiler missbraucht und alle Schulleiter über vermeintlich „wissenschaftliche Fakten zur bestehenden Gefährdung durch die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung bei Kindern und Jugendlichen“ informieren will.

Schulbehörde: „Massiver Verstoß gegen die Dienstvorschriften“

Um einen weiteren Missbrauch zu verhindern, werde der Verteiler nun gesperrt, sagte Albrecht. Dem „Abendblatt“, das zuerst über das Thema berichtet hat, sagte er: „Das ist ein massiver Verstoß gegen die Dienstvorschriften, wir werden jetzt rechtliche Schritte prüfen.“

Albrecht betonte, die Behörde habe Kenntnis davon, dass an einigen Schulen auch schulinterne Elternverteiler, Mailinglisten und sogar Schüleraccounts durch Aktivisten für politische Diskussionen missbraucht würden. „Die Schulleitungen greifen ein, sobald sie davon Kenntnis haben“. (mn)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp