x
x
x
Ein enttäuschter Junge hält sein Zeugnis in der Hand. In Hamburg gibt es für diese Sorgen eine eigene Beratungsstelle. (Symbolbild)
  • Ein enttäuschter Junge hält sein Zeugnis in der Hand. In Hamburg gibt es für diese Sorgen eine eigene Beratungsstelle. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Bernhard Classen

Schlechtes Zeugnis? Wie Eltern und Kindern geholfen wird

Für manche ist es ein großer Tag, für andere bedeutet es Probleme. Rund 257.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler erhalten am Donnerstag Halbjahreszeugnisse. Ein extra eingerichtetes Telefon soll mögliche Sorgen und Probleme lindern.

„Die Halbjahreszeugnisse sind eine wichtige Rückmeldung an Hamburgs Schülerinnen, Schüler und Eltern im Hinblick auf die aktuelle Lernentwicklung und die Perspektive auf das zweite Halbjahr“, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). „Gerade für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die vor Schulwechseln, Schulabschlüssen oder Bewerbungen für Ausbildungsstellen stehen, ist das kommende Halbjahr das entscheidende.“

Hamburg: Anonyme Beratung bei Zeugnis-Kummer

Grundsätzlich kann es laut Schulbehörde ab der ersten Klasse Halbjahreszeugnisse geben. Schulen können zugunsten von Lernentwicklungsgesprächen aber auch darauf verzichten.

Das könnte Sie auch interessieren: Immer mehr Abiturienten machen eine Ausbildung – und das kann ein Problem sein

Für alle Eltern, Kinder und Jugendlichen, denen das Zeugnis Probleme und Sorgen bereitet, haben die Regionalen Bildungs- und Beratungszentren der Schulbehörde noch bis Freitagnachmittag einen telefonischen Zeugnisdienst eingerichtet. Die Beratung ist vertraulich und auf Wunsch auch anonym. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp