x
x
x
  • Udo Lindenberg wird im „Tatort“ mit Maria Furtwängler sich selbst spielen – und auch singen.
  • Foto: Axel Heimken/dpa

Rockstar : Hamburger Musik-Legende wird Stargast im „Tatort“

Er hat schon einmal mit ihr gesungen, jetzt darf er auch mit ihr zusammen schauspielern: Panik-Rocker Udo Lindenberg (74) hat eine Rolle im nächsten „Tatort“ an der Seite von Maria Furtwängler (54). Und der spielt auch noch in der Hansestadt.

Die Regie bei dem Krimi mit dem Arbeitstitel „Alles kommt zurück“, zu dem Furtwängler auch das Drehbuch mitentwickelt hat, führt Detlev Buck („Männerpension“, „Knallhart“), wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag mitteilte.

Udo Lindenberg spielt im “Tatort“ mit Maria Furtwängler

In dem Krimi, der voraussichtlich vom 9. April bis 10. Mai in Hamburg gedreht wird und Ende 2021 im Ersten laufen soll, reist Lindholm privat von Göttingen nach Hamburg, um sich heimlich mit einem Mann zu treffen. Doch der ist tot. War der Mörder einer der Udo-Lindenberg-Doppelgänger, die gerade wegen eines Castings das Hotel bevölkern? Lindholm ermittelt auf eigene Faust.

Neuer Inhalt (21)

Maria Furtwängler spielt die Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm.

Foto:

picture alliance/dpa

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger TV-Star verkauft jetzt Socken – und macht klare Ansage

„Die Idee zum Drehbuch geht auf die musikalische Zusammenarbeit zwischen Furtwängler und Lindenberg zurück, gemeinsam haben sie 2018 den Song ,Bist Du vom KGB? aufgenommen“, erläuterte der NDR. Nach dieser Solo-Ermittlung löse Lindholm den nächsten Fall wieder im Duett mit ihrer Göttinger Kollegin Anaïs Schmitz (Florence Kasumba).

Udo Lindenberg spielt sich selbst

Der „Bild am Sonntag“ hatte Furtwängler schon gesagt: „Udo Lindenberg spielt mit, Detlev Buck konnten wir als Regisseur gewinnen. Ich glaube, das wird ein sehr besonderer Film.“ Charlotte mache einen kleinen Urlaub in Hamburg. „Die Stadt ist ja sozusagen gerade frei, weil Til Schweiger aktuell dort keinen ,Tatort‘ dreht. Und Udo ist natürlich in Hamburg. Er ist auch im ,Tatort‘ er selbst und wird selbstverständlich auch singen. Das kann er am besten.“ (dpa/jek)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp