x
x
x
  • In Ottensen sollen ab Anfang April Anwohnerparkzonen gelten.
  • Foto: LBV

Riesige Anwohner-Parkzone: Hamburger Stadtteil sperrt Autofahrer aus — Start steht fest

Ottensen –

Anfang April soll’s losgehen! In Ottensen haben die Arbeiten für die Umsetzung des Bewohnerparkens begonnen. Bald sollen Nicht-Anwohner in vier Zonen nur noch für eine gewisse Dauer dort parken können – und Gebühren dafür zahlen.

Im August 2020 hatte der Landesbetrieb Verkehr (LBV) ein neues Parkplatz-Konzept für Ottensen vorgestellt. Dieses beinhaltet vier neue Parkzonen zwischen Hohenzollernring, Elbchaussee, Max-Brauer-Allee und Thomasstraße.

Anwohnerparken in Ottensen: Aufgeteilt in vier Zonen

„Hintergrund der Maßnahme ist der hohe Parkdruck, welcher in Ottensen vorgefunden wurde“, schreibt der LBV in einer Pressemitteilung. Bei einer Untersuchung der Parkbelastung habe sich gezeigt, dass sehr viele Parkplätze, wie die in der Großen Brunnenstraße und in der Susettestraße, zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu mehr als 85 Prozent ausgelastet sein. Rund 30 Prozent der Parkplätze seien dabei besonders vormittags und nachmittags von Pendlern oder nicht ansässigen Fahrern belegt.

Das könnte Sie auch interessieren:Verkehrswende? Wo denn? Nicht einmal die E-Scooter haben es an den Stadtrand geschafft

Ungefähr 25.000 Bewohnerinnen und Bewohner hatten im August die Möglichkeit, sich an einer Online-Umfrage dazu zu beteiligen. Diese habe laut LBV die angespannte Parksituation bestätigt.

Hamburg Ottensen: Anwohnerparken startet im April

Derzeit liefen bereits kleine Baumaßnahmen, zum Beispiel würden Fundamente für Parkscheinautomaten gesetzt. Der Starttermin für das Anwohner-Parken in Ottensen ist auf den 5. April gesetzt.

Anwohner sollen fünf Wochen vor dem Starttermin die Möglichkeit bekommen, Bewohnerparkausweise für eine Jahresgebühr zu beantragen. Dieser kann für 25 Euro online erworben werden oder für 30 Euro vor Ort beim LBV. Alle anderen Fahrer können mit einer Parkgebühr von zwei Euro pro Stunde, aber nur für maximal drei Stunden, dort parken.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp