• Pedi Tessmann musste ein Jahr lang auf Hilfen vom Jobcenter warten.
  • Foto: Patrick Sun

Riesen-Ärger mit Jobcenter : Hamburger Tätowierer wartet ein Jahr lang auf Hilfen

Keine Kohle, Laden dicht: Ein Jahr lang versucht Pedi Tessmann seinen Antrag auf Arbeitslosengeld 2, besser bekannt als Hartz IV, beim Jobcenter durchzubekommen. Doch trotz Anspruch erhält er ständig Ablehnungen. Von einem Angestellten wurde er sogar als „dumm“ bezeichnet.

Pedi Tessmann arbeitet im Tattoo-Studio „Tschiggys Bubblegum Art Tattoo“ in Hamburg. Nachdem der Laden coronabedingt im März 2020 schließen musste, beantragte er beim Jobcenter Hartz IV, um über die Runden zu kommen.

Obwohl der 35-Jährige Anspruch auf das Geld hat, erteilte ihm das Jobcenter zwei Monate nach Einreichen des Antrages eine Absage. Als Begründung hieß es, so Tessmann, der Tätowierer habe bei der Prognose bezüglich seiner Einkünfte im kommenden Sommer einen Betrag eingegeben, der für den Anspruch auf Hatz IV nicht ausreiche.

Das könnte Sie auch interessieren:  Inzwischen mehr als eine Milliarde Euro: So schnell hilft Hamburg Unternehmen

Er reagierte fassungslos: „Wie soll ich eine Prognose für Einkünfte im Sommer während einer Pandemie angeben?“, sagt er der MOPO. Laut eigenen Angaben habe er eine null eintragen wollen, das wurde jedoch als Fehler im System gemeldet.

Einkommensprognose sorgt für Chaos

Tatsächlich muss jeder Kunde eine Prognose abgeben, um Kosten vom Jobcenter erstattet zu bekommen. „Um vorläufige Bewilligungen zu ermöglichen, bedarf es einer Erklärung des Kunden, mit welchen Einnahmen und Ausgaben er zu rechnen hat“, erklärt Kirsten Maaß, Sprecherin des Jobcenters Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren:  Zwei Orte in Hamburg vorn: In diesen Stadtteilen gibt es die meisten Hartz-IV-Bezieher

Doch bei der Nachfrage nach seiner Ablehnung traute der 35-Jährige seinen Ohren nicht. „Ein Angestellter des Jobcenters sagte, ich sei dumm, weil ich eine Prognose abgegeben habe. Er meinte, ich hätte eine null eintragen und den Staat bescheißen sollen!“

Tätowierer Hamburg 2

Der Selbstständige Tätowierer musste sein Studio in der Corona-Krise schließen.

Foto:

Patrick Sun

Auf seine Erklärung, dass er doch genau das getan habe, folgte, laut Tessmann, nur die Antwort, dass man dort sehr wohl eine null eintragen könne. „Diese Widersprüchlichkeit der Aussagen machen einen fertig“, meint Tessmann.

Ersparnisse und Altersvorsorge dienen als Puffer

Der Tätowierer legte Widerspruch ein und die konträren Aussagen der Angestellten des Jobcenters setzten sich fort. Obwohl ihm telefonisch eine Zusage erteilt worden sei, habe er postalisch erneut einen Ablehnungsbescheid erhalten.

„Ständig sagte man mir, dass ich jeden Moment mein Geld erhalten werde. In der Post lag dann wieder eine Absage“, sagt er. In der Zeit lebte Tessmann von seinem Ersparten und seiner Altersvorsorge.

Das könnte Sie auch interessieren:  Für Online-Bewerbungen: Jobcenter spendiert 300 Euro mehr für Arbeitssuchende

Im Februar diesen Jahres passierte dann das Unglaubliche: Bei einem zufälligen Arztbesuch erfährt Tessmann, dass er seit einem halben Jahr nicht mehr krankenversichert gewesen sei. „Niemand hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich nicht mehr krankenversichert bin“, sagt er.

Er beschuldigte das Jobcenter, ihn unwissend von seiner Krankenversicherung befreit zu haben. Auf Nachfrage fand er heraus: Da nicht klar war, wer während des laufenden Antrags die Versicherungsbeiträge übernimmt, hatte seine Krankenkasse die Versicherung eingestellt.

Jobcenter entschuldigt sich für Rechenfehler

Im März, ein Jahr nachdem er den ersten Antrag gestellt hat, erreicht ihn die erste gute Nachricht. Er bekam einen Betrag vom Jobcenter zurückerstattet. Die Erklärung für die lange Wartezeit liefert die Sprecherin des Jobcenters Hamburg: „Erst Ende Oktober konnten wir mit den tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben Herrn Tessmanns Antrag abschließend prüfen. Nach Erhalt der dafür notwendigen Unterlagen haben wir den Leistungsanspruch erneut berechnet. Dabei ergab sich bei dieser Berechnung ein Fehler unsererseits, für den wir uns entschuldigen.“

Auch die Beiträge für die Pflichtversicherung der Krankenkasse übernahm das Jobcenter rückwirkend.

Deutlicher Zuwachs an Neuanträgen beim Jobcenter

Im März 2020 traf der erste Corona-Lockdown Selbstständige in Deutschland. Pedi Tessmann gehört zu den aktuell rund 5500 Selbstständigen in Hamburg, die vom Jobcenter Unterstützung brauchen. Das Jobcenter verzeichnet demnach einen deutlichen Anstieg an Neuanträgen von Selbstständigen seit April 2020.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp